24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.02.08 / ZITATE

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 06-08 vom 09. Februar 2008

ZITATE

Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) zweifelt an der Kompetenz mancher Bankdirektoren:

„Wenn von mir sehr geschätzte Bankvorstände sagen, daß sie die Derivate und Produkte, die in ihrem Haus entwickelt wurden, selbst nicht mehr verstehen, dann finde ich, daß wir es mit einer losen Kanone an Deck zu tun haben.“

 

Umweltstaatssekretär Michael Müller (SPD) erläuterte der Nachrichtenagentur „Reuters“ (4. Februar ) die globale Tragweite künftiger linker Bündnisse:

„Unser Land braucht einen Linksruck, denn weltweit sind die konservativen Konzepte gescheitert.“

 

Der frühere Bundesumweltminister Jürgen Trittin (Grüne) spricht sich gegenüber der „Frankfurter Allgemeinen“ (5. Februar) klar gegen schwarz-gelb-grüne „Jamaika“-Koalitionen aus und befürwortet eine Regierungsbeteiligung der Linken nach 2009:

„Die rot-grünen Wechselwähler sind sehr lagerbewußt, das gilt auch für unsere Stammwähler ... Deswegen und aus inhaltlichen Gründen muß die Option Jamaika von uns ausgeschlossen werden ... Sie (die Linkspartei) auszugrenzen, dient nur der Konservierung der Machtbeteiligung der Konservativen.“

 

Der Spitzenkandidat der SPD zu den Europa-Wahlen, Martin Schulz, warnt indes seine Partei davor, den Kommunisten hinterherzulaufen:

„Wer der Linkspartei durch Linksrabulistik das Wasser abgraben will, dem empfehle ich den Blick nach Frankreich: Das ist dort grandios gescheitert.“


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren