16.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
16.02.08 / »Zahlen bitte!« / Im Restaurant warten Stolpersteine

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 07-08 vom 16. Februar 2008

»Zahlen bitte!«
Im Restaurant warten Stolpersteine

Für einen erfolgreichen Restaurantbesuch braucht man mehr als eine gute Kinderstube. Schon der Umgang mit den Servicekräften kann zur wahren Falle werden. Wer lauthals quer durch das Restaurant ruft, brauche sich nicht wundern, wenn er auf sein Essen etwas länger warten muß, sagt Etikette-Expertin Salka Schwarz aus Berlin.

Lautes Rufen, forderndes Fingerschnipsen oder gar wildes Winken seien im Restaurant tabu. Dabei spiele es keine Rolle, ob man Gast beim Italiener um die Ecke oder in einem Nobelrestaurant ist. Während ein zaghaftes „Entschuldigung, Herr Ober“ gerade noch akzeptiert werde, habe das berühmte „hallo Fräulein“ schon lange ausgedient.

„Die Servicekräfte spricht man ausschließlich mit den Augen an“, sagt Stilberaterin Schwarz, Mitglied der Organisation Etikette-Trainer International (ETI). Lächeln, freundlich nicken und dies notfalls mit einer dezenten Handbewegung unterstreichen, seien die Mittel der Wahl. Möchte man eine Bestellung aufgeben, läßt man dies den Kellner wissen, wenn er an den Tisch getreten ist. Die eigenen Wünsche quer durch das Lokal zu rufen, erfreue weder Angestellte noch die Gäste an den Nachbartischen. „Es geht immer auch darum, mit seinem Verhalten Rücksicht auf die anderen Restaurantbesucher zu nehmen“, betont Schwarz. Schließlich möchte jeder den Abend in Ruhe genießen und in guter Erinnerung behalten.

Die anderen Gäste seien auch erfreut, wenn man das Servicepersonal nicht stundenlang allein in Anspruch nimmt. So sei es erlaubt, die Angestellten des Hauses nach Empfehlungen für die Essenswahl zu fragen. Minutenlang jedes Gericht der Speisekarte gemeinsam durchzusprechen, sei aber definitiv zu viel, betont die Berlinerin.

Kellner ließen sich darüber hinaus auch in den wenigsten Fällen für private Geschichten erwärmen. Schließlich sind sie für die gastronomische Gästebetreuung und nicht als Paartherapeuten eingestellt.

Um den Abend erfolgreich zu Ende zu bringen, sollte man höflich nach der Rechnung fragen. Wer meint, man strecke dafür die Hände in die Höhe, reibe die Finger aneinander und schaue gönnerhaft, irrt. Auch hier gilt: Die Aufmerksamkeit der zuständigen Kellner durch freundliches Lächeln erreichen und dann freundlich sagen „zahlen bitte“. So stellt man sicher, daß man auch beim nächsten Mal ein gern gesehener Gast ist.               ddp


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren