25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.02.08 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 08-08 vom 23. Februar 2008

MELDUNGEN

Reformer ausgeschlossen

Teheran – Der Wächterrat im Iran hatte die Aufgabe, Kandidaten, die bei der Parlamentswahl am 14. März antreten wollen, auf ihre Loyalität zum islamischen Staatssystem hin zu überprüfen. 90 Prozent der Reformkandidaten wurden daraufhin von der Wahl ausgeschlossen.

 

Schuhkönig Bata fordert Prag

London – Das Schuhimperium Bata will vom tschechischen Staat eine Entschädigung für den nach dem Zweiten Weltkrieg enteigneten Besitz fordern. Das hat der 92-jährige Familienpatriarch Tomas Bata jr. in London bekanntgegeben. Auf Tschechien könnte eine Milliardenforderung zukommen, berichtete Radio Prag. Erst vor kurzem hatte die Prager Staatsanwaltschaft den ehemaligen Konzernchef Jan Antonin Bata posthum rehabilitiert. Ihm waren Landesverrat und Kollaboration mit NS-Deutschland vorgeworfen worden – Grundlage für die Enteignung des Bata-Stammhauses im südmährischen Zlin gemäß den Benesch-Dekreten. Dies sei nun hinfällig geworden, meint Familienoberhaupt Bata jr.: „Wir sind der Ansicht, daß gemäß der tschechischen Gesetze für die Verstaatlichung eine Entschädigung gezahlt werden muß.“ Allerdings erwarten Experten einen finanziellen Abgleich und nicht eine Rückgabe der konfiszierten Liegenschaften. Das würde auch für erhebliche Probleme sorgen – dem Bata-Konzern haben vor dem Weltkrieg nicht nur mehrere Schlösser gehört, sondern auch die gesamte Innenstadt von Zlín.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren