19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.02.08 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 08-08 vom 23. Februar 2008

MELDUNGEN

Außenstelle der Universität

Ortelsburg – Jacek Protas, Marschall der Woiwodschaft Ermland und Masuren, sowie Ryszard Gorecki, Rektor der Ermländisch-masurischen Universität, sind übereingekommen, in Ortelsburg eine Außenstelle der Allensteiner Uni zu errichten. Eine entsprechende Vereinbarung wurde von beiden unterschrieben. Die Außenstelle soll in den früheren Räumlichkeiten des Lehrer-Kollegs errichtet werden. Die Entscheidung über die Auflösung des Kollegs, das eine Bildungseinrichtung der Woi­wodschaft war, war im Jahre 2006 gefallen. Die Allensteiner Universität hat bereits drei Außenstellen, je eine in Lyck, Braunsberg und Osterode.

 

Ausbau von Krankenhäusern

Allenstein – In der Woiwodschaftshauptstadt soll die Mehrzahl der Krankenhäuser ausgebaut und modernisiert werden. Eine der größten Investitionen betrifft das Woiwodschafts-Krankenhaus. 50 Millionen Zloty (rund 14 Millionen Euro) sollen in das Klinikum investiert werden. Die Klinik plant den Bau eines modernen Operations-Traktes und einer Sterilisations-Zentrale. Die Planung ist bereits fertig, und in Kürze soll ein Förderungsantrag im Rahmen des Regionalen Investitionsprogrammes gestellt werden. Das 5000 Quadratmeter moderne Gebäude soll unter anderem zwölf Operationssäle enthalten. Anfang kommenden Jahres sollen die Bauarbeiten beginnen. Dann kann das Krankenhaus sich um Gelder der Europäischen Union bemühen.

 

Aufwertung geplant

Allenstein – Das Militär-Krankenhaus Nr. 103 soll in den nächsten Monaten in ein Universitätsklinikum umgewandelt werden. In einem neuen Trakt soll eine Abteilung zur Behandlung von Fettsucht sowie ein Operationsblock für Augenheilkunde und für Kieferchirurgie entstehen. Die Kosten für den Bau des neuen Traktes werden auf 45 Millionen Zloty (etwa zwölfeinhalb Millionen Euro) geschätzt. Der Betrag kann sich aber noch ändern, weil die Ausschreibung im Rahmen des Regionalen Investitionsprogrammes frühestens zum Ende des Jahres vorgenommen werden kann.

 

Weniger Autos gestohlen

Allenstein – Im Landkreis nimmt die Zahl der Autodiebstähle ab. Waren es 1999 1300 und im Jahre 2006 immerhin noch 230 gewesen, so waren es vergangenes Jahr „nur“ gut 150. Bei den Autodieben am beliebtesten sind deutsche Marken wie Volkswagen und japanische wie Toyota.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren