25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.03.08 / Nehmen Linke Valium?

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 09-08 vom 01. März 2008

Nehmen Linke Valium?
von Harald Fourier

Es gibt solche und solche Hartz-IV-Empfänger. Jeder von uns hat ein Bild vor Augen, wenn Berlins Finanzsenator Thilo Sarrazin sagt, Untergewicht sei nicht das Problem der unteren Einkommensklassen. Es sind die fetten und unbeweglichen Typen, die Bigmacs futtern, eine Zigarette nach der anderen rauchen und ihre Zeit vor der Spielkonsole verbringen. Leute, von denen der frühere Grünen-Politiker Oswald Metzger sagt, sie würden nur Kohlehydrate in sich reinschaufeln. Verlierertypen eben. Solche, bei denen die RTL-Supernanny zu Gast ist. Aber es gibt natürlich auch Menschen, die ganz unverschuldet in Not geraten sind und die jetzt von 347 Euro im Monat leben müssen. Ernähren von knapp vier Euro am Tag – geht das überhaupt?

Der Mann, der diese Frage beantwortet hat, steht jetzt im Feuer der Kritik. SPD-Senator Thilo Sarrazin hat mit seinem Hartz-IV-Speiseplan provoziert. Aber die Vorwürfe, die von der Opposition kommen, sind unberechtigt. Der jetzige CDU-Fraktionschef Friedbert Pflüger zum Beispiel hat im letzten Wahlkampf noch selber von seinen ersten Erlebnissen in Berlin berichtet. Damals habe er Punker in der Sonne sitzen gesehen, über die er dann wörtlich sagte: „Die leben ganz gut von ihrem Hartz-Geld.“ Jetzt will er davon offensichtlich nichts mehr wissen. Im Zeitalter des Linksrucks und der Zumwinkel-Kritik sehen sich nun offenbar auch CDU-Größen zu kritischen Äußerungen verpflichtet, obwohl die Union neben der FDP und der Industrie- und Handelskammer zum heimlichen Fankreis des Senators gezählt wird.

Interessanter noch als die Kritik aus den Reihen der Opposition ist aber das Schweigen der Linkspartei. Diese selbsternannten Vertreter der Armen und Schwachen ziehen seit vier Jahren mit dem Spruch „Hartz IV – das ist Armut per Gesetz“ in den Wahlkampf. Und trotzdem wirken sie, als hätten sie Valium geschluckt. Die Links-Genossen von der Spree geben sich unglaublich diszipliniert in der Koalition. Da stellt sich glatt die Frage, ob die merkwürdigen Gestalten, die die Linkspartei in ihre westdeutschen Parlamente geschickt hat, und die Berliner Postkommunisten wirklich ein und derselben Partei angehören?!


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren