29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.03.08 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 11-08 vom 15. März 2008

MELDUNGEN

Wunschpreis bekanntgegeben

Mörken / Allenstein – Der Kreis Allenstein hat in der lokalen wie überregionalen Presse sowie im Internet bekanntgegeben, daß er das Erholungszentrum „Kormoran“ in Mörken bei Hohenstein für etwa 32 Millionen Zloty (rund neun Millionen Euro) verkaufen möchte. Allensteins Vize-Landrat Andrzej Szeniawski hat diese Preisvorstellung allerdings bereits relativiert. Objekte dieses Umfanges würden nur selten auf dem Immobilienmarkt gehandelt. Immerhin gehören zu dem Komplex neben einem Hotel Appartements, eine Anlegestelle und 17 Hektar Land am Plautziger See. Das attraktivste dürfte dabei das Grundstück sein. In der Umgebung von Hohenstein beziehungsweise Thomsdorf werden Quadratmeterpreise von um die 200 Zloty (rund 57 Euro) erzielt. Das Erholungszentrum „Kormoran“ hatte der Kreis Allenstein im November vergangenen Jahres kostenlos vom Staat übertragen bekommen. Der Kreis hatte sich dafür verpflichtet, die Arbeitsplätze zu erhalten und das Objekt zum Weiterverkauf an einen Privatin­vestor vorzubereiten. Der Ver­kaufs­erlös soll unter anderem in die Modernisierung der Kreisstraßen investiert werden.

 

Mitgliedschaft ruht

Allenstein – Die Fraktion der Bürgerplattform (PO) im Parlament der Woiwodschaft Ermland und Masuren hat beschlossen, die Mitgliedschaft ihres Angehörigen Miron Sycz, Vorsitzender der ukrainischen Minderheit in Ostpreußen, bis zur Klärung der gegen ihn erhobenen Vorwürfe ruhen zu lassen. Sycz hat sich mit der Entscheidung seiner Fraktion einverstanden erklärt. Hintergrund ist der Verdacht von Unregelmäßigkeiten bei der Bewilligung von Staatsgeldern für eine von Sycz gegründete Gesellschaft. Das Mitteleuropäische Zentrum für Jugendbildung in Landsberg hat vom Woiwodschaftsfonds für Umweltschutz und Wasserwirtschaft 40000 Zloty (über 10000 Euro) zum Bau einer Unterkunft für Jugendliche bewilligt bekommen. Sycz sitzt im Aufsichtsrat des Fonds und ist der Eigentümer des Grundstückes, auf dem die Unterkunft gebaut wurde. Seine Ehefrau ist Funktionsträgerin des Jugendbildungszentrums, also des Nutznießers der Zuwendung. Die Allensteiner Staatsanwaltschaft hat sich bereits eingeschaltet und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 

Besuch durch Nato-Schiffe

Pillau – Zwei Nato-Fregatten, die deutsche „Rheinland-Pfalz“ und die spanische „Alvaro de Basan“, haben dem Heimathafen der Baltischen Flotte einen Besuch abgestattet.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren