26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.03.08 / Weiß-blauer Dunst

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 12-08 vom 22. März 2008

Weiß-blauer Dunst
von H.-J. Mahlitz

Schier Unglaubliches trägt sich im Lande der Bajuwaren zu: Die Über-Volkspartei CSU ist dabei, die Lufthoheit zu verlieren. So sackte die sich für unschlagbar haltende CSU bei den Kommunalwahlen auf 42 Prozent ab.

Und das, so schlossen die christsozialen Oberbayern messerscharf, muß irgendwie mit der Luft über den Stammtischen zusammenhängen. Die ist neuerdings 100prozentig frei von Nikotin und Teer. Denn seit Jahresbeginn hat Bayern das bundesweit strengste Nichtraucherschutzgesetz.

Natürlich machte das die rauchende Minderheit rebellisch. Ob dies sich aber auch in den Kommunalwahlergebnissen niederschlug, ist weder zu beweisen noch zu widerlegen, für die CSU-Wahlanalysten in München also ein gefundenes Fressen. Statt auch nur vage auf die Idee zu kommen, es könne am eigenen Personal oder an der eigenen Politik liegen, machten sie den Glimmstengel zum rettenden Strohhalm: Wir lockern das Rauchverbot.

Wie der Zufall so spielt, findet die Landtagswahl 2008 just zur Wiesnzeit statt. Ebenfalls ganz zufällig entdeckten Huber, Beck-stein und Co., daß das totale Rauchverbot auf dem Münchner Oktoberfest aus organisatorischen und sicherheitstechnischen Gründen in diesem Jahr noch nicht durchsetzbar sei. Listig beschlossen sie, ihr tapferes Nichtraucherschutzgesetz nicht anzutasten, sondern durch ein zusätzliches Gesetz befristet und örtlich begrenzt außer Vollzug zu setzen.

Aber vielleicht kommt ja alles ganz anders: Wenn sich im Herbst nach Wahl und Wiesn der weiß-blaue Dunst lichtet, wird man vielleicht erkennen, daß es den Wählern gar nicht um die rauchfreie Luft über den Stammtischen ging, sondern um die heiße Luft, die ihnen von den Politikern zugemutet wurde.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren