20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.03.08 / Ein ganz großer Regisseur

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 12-08 vom 22. März 2008

Ein ganz großer Regisseur

Vor 100 Jahren, am 25. März 1908, kommt Helmut Käutner als Sohn des Kaufmanns Paul Käutner und seiner Frau Claire geborene Röntgen zur Welt. 1930 gründet er mit Gleichgesinnten eine Kabarettgruppe und 1939 stellt er seinen ersten selbst inszenierten Film fertig. Beide stoßen auf die Kritik der Machthaber in Deutschland ab 1933. Aufgrund Käutners unbestreitbaren fachlichen Qualitäten und seiner Bereitschaft, sich auf unpolitische Arbeiten zu konzentrieren, wird er jedoch trotzdem als „unabkömmlicher Regisseur“ privilegiert und nicht zum Kriegsdienst eingezogen. Nach dem Krieg konnte Käutner in der Bundesrepublik an seine Erfolge aus der NS-Zeit anknüpfen. 1977 inszenierte er seinen letzten Film. Am 20. April 1980 stirbt er in seinem italienischen Domizil bei Castellina.                             M. R.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren