28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
29.03.08 / Deutlich weniger Insolvenzen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 13-08 vom 29. März 2008

Deutlich weniger Insolvenzen

Fast überall in der deutschen Wirtschaft sind die Auftragsbücher nach wie vor gut gefüllt. Für einen Berufsstand allerdings sind dürre Zeiten angebrochen: Insolvenzverwalter hatten 2007 längst nicht mehr so viel zu tun wie in den Jahren zuvor: Wie die Wirtschaftsauskunftei Creditreform ermittelt hat, meldeten sich im vergangenen Jahr 27490 Betriebe zahlungsunfähig – gegenüber 2006 ist das ein Rückgang um zehn Prozent. Die erste Hälfte des aktuellen Jahrzehnts verlief aus wirtschaftlicher Sicht desaströs. Ein Pleitenrekord jagte den nächsten. In den Jahren 2003 und 2004 traf es fast 40000 Unternehmen. Deutlich entspannt hat sich die Lage schließlich 2006 mit einem kräftigen Rückgang der Insolvenzfälle.

Ein Drittel aller Insolvenzen traf 2007 Firmen, die höchstens vier Jahre am Markt waren. Ihr Anteil ist binnen Jahresfrist noch einmal leicht gestiegen. Viele der gescheiterten Neulinge dürften zu einer weiteren gefährdeten Gruppe gehören: Neun von zehn Pleiten wurden von Kleinunternehmen mit weniger als zehn Mitarbeitern hingelegt.

Größere Betriebe mit über 50 Beschäftigten waren im Jahr 2007 zwar nur für 1,5 Prozent der Konkurse verantwortlich. Wie schon 2006 mußten allerdings auch 60 Großunternehmen mit mehr als 50 Millionen Euro Umsatz den Gang zum Insolvenzrichter antreten. Das war ein Grund dafür, daß im vergangenen Jahr immer noch 440000 Arbeitsplätze unter Insolvenzverwaltung gerieten – nur sieben Prozent weniger als 2006. Für 2008 ist mit einer weiteren Verringerung der Pleiten zu rechnen – selbst wenn die Konjunktur wegen der Kreditkrise einen Gang zurück-schaltet. Wirtschaftliche Probleme spiegeln sich in der Zahl der Unternehmensinsolvenzen meist erst mit ein bis zwei Jahren Verzögerung wider. IW


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren