29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
29.03.08 / 1936 und 1972 – zweimal Olympia in Deutschland

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 13-08 vom 29. März 2008

1936 und 1972 – zweimal Olympia in Deutschland

Deutschlands Geschichte der olympischen Sommerspiele ist von den Wechselfällen der Geschichte geprägt wie die kaum eines anderen Landes.

Das Deutsche Reich stellte nur eine der 13 Mannschaften, die schon an den ersten Spielen der Neuzeit 1896 in Athen teilnahmen. 1916 sollten die Wettbewerbe sogar in Berlin ausgetragen werden. Dies verhinderte jedoch der Erste Weltkrieg.

Von den ersten Nachkriegsspielen 1920 in Antwerpen wurde das Reich ausgeschlossen. Auch nach Paris 1924 lud das IOC Berlin nicht ein, somit spielten die Deutschen erst 1928 wieder mit.

Kurz darauf – Jahre vor der NS-Machtergreifung – wurden die Wettkämpfe des Jahres 1936 an Berlin vergeben. Hier übrigens entstand die Tradition des Fackellaufs von Olympia an den Austragungsort, die bis heute beibehalten wurde.

Nach dem Zweiten Weltkrieg blieb Deutschland von den Spielen 1948 in London ausgeschlossen. Zu Helsinki 1952 war es zwar insgesamt eingeladen, es erschien aber nur eine westdeutsche Mannschaft, da die DDR die IOC-Bedingung eines gemeinsamen Auftritts ablehnte. Das unter französischer Kontrolle stehende Saarland stellte eine eigene Mannschaft.

1956 in Melbourne, 1960 in Rom und 1964 in Tokio trat eine gemeinsame deutsche Mannschaft aus Bundesrepublik und DDR an, unter der schwarz-rot-goldenen Fahne mit den olympischen Ringen darauf. Unter dieser Fahne zogen beide nunmehr getrennten deutschen Mannschaften auch noch 1968 in die Arena von Mexiko-Stadt ein, bei den Spielen der folgenden Jahre dann unter ihren Staatsfahnen. 1992 in Barcelona trat Deutschland erstmals wieder vereint an.

1972 war mit München zum zweiten Mal eine deutsche Stadt Austragungsort. Das „Fest der Völker“ wurde überschattet von einem mörderischen Attentat palästinensischer Terroristen auf die israelische Mannschaft.

Spätere Versuche, die Spiele erneut nach Deutschland zu holen, blieben bislang erfolglos. So scheiterte Berlins Bewerbung für 2000 ebenso wie die von Leipzig für das Jahr 2012.    H.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren