28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.04.08 / Bahn-Spende abgelehnt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 16-08 vom 19. April 2008

Bahn-Spende abgelehnt

Der Zentralrat der Juden hat das Angebot der Deutschen Bahn, die Streckengebühren für den „Zug der Erinnerung“ (siehe Beitrag oben) als Spende an jüdische Organisationen zurückzuerstatten, empört zurückgewiesen. „Wir wollen dieses Geld nicht, wir brauchen dieses Geld nicht, weder die jüdische Gemeinschaft noch die Ausstellung“, sagte der Generalsekretär des Zentralrats, Stephan Kramer, im RBB.

Zuvor war die Bahn massiv kritisiert worden, weil sie Gebühren von zusammen etwa 100000 Euro eingezogen hatte, wozu sie, wie ein Bahnsprecher erklärte, gesetzlich verpflichtet sei. Mit dem entsprechenden Gesetz soll verhindert werden, daß die Bahn einzelne private Streckenbenutzer bevorzugt. Darauf hatten Unterstützer der Ausstellung gefordert, die Bahn solle die Gebühren spenden.

Kramer warf der Bahn nun vor, mit der Spende einen „Ablaß“ anzustreben und antisemitische Klischees zu bedienen. H.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren