20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.04.08 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 16-08 vom 19. April 2008

MELDUNGEN

Historische 20 Minuten

Peking – Bei einem Wirtschaftstreffen auf der südchinesischen Insel Hainan traf sich der kürzlich neu gewählte taiwanesische Vizepräsident Vincent Siew 20 Minuten mit dem chinesischen Staats- und Parteichef Hu Jintao. Dies war das ranghöchste Treffen zweier Staatsvertreter seit 1949.  Ein Blick nach Tibet läßt Taiwan erahnen, was es erwartet, sollte es gegen-über China seine Unabhängigkeit betonen. Für China ist Taiwan eine abtrünnige Provinz. Daher setzen Taiwans designierter Präsident und sein Vize auf leise Töne.

 

Vorerst Ruhe in Kenia

Nairobi – Der kenianische Präsident Kibaki hat seinen Gegner Raila Odinga als Premierminister anerkannt und mit ihm ein 40köpfiges Kabinett zusammengestellt, indem ehemalige politische Gegner nun versuchen müssen, das Land zu regieren. Die Wahlen im Dezember 2007 waren von blutigen Unruhen begleitet, da die verschiedenen Stämme jeweils die anderen des Wahlbetruges bezichtigten.

 

Strengster Winter seit 30 Jahren

Herat – Im Westen Afghanistans geht der strengste Winter seit mehr als 30 Jahren zu Ende. 500 Menschen sind in den vier westlichen Provinzen durch die Kälte mit Temperaturen bis minus 30 Grad ums Leben gekommen. Das berichtet der Büroleiter des internationalen christlichen Hilfswerks Shelter Now (Zuflucht Jetzt) in Herat, Ewald Göttler. Viele Bauern müßten ums Überleben kämpfen. Zehntausende Schafe, Ziegen und Rinder – Lieferanten von Fleisch und Milch – seien umgekommen. Auch Obstbauern stünden vor dem Nichts. Alle Granatapfelbäume der Region seien erfroren. Shelter Now will den Menschen helfen, ihre Existenzen wieder aufzubauen. Als erste Maßnahme erhalten die Obstbauern Baumsetzlinge.                idea


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren