25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.04.08 / Schick auch im Alter – kein Problem

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 16-08 vom 19. April 2008

Schick auch im Alter – kein Problem

Beigetöne und Strick sind nicht für alle Senioren der passende Kleidungsstil. Viele sehnen sich nach etwas Abwechslung im Kleiderschrank. „Ältere Menschen sollten sich darauf besinnen, was sie in jungen Jahren getragen haben. Daran können sie sich auch im höheren Alter orientieren“, sagt Marita Bombek von der Abteilung für Textilwissenschaft an der Universität Köln. Zwar könne man mit 75 Jahren nicht mehr das kräftige Pink anziehen, das einem mit 25 so gut stand. „Aber pudriges Rosa kann man beispielsweise auch im Alter noch tragen. Ansonsten stehen Senioren auch kräftige, klare Farben oder Schwarz oft besonders gut zu Gesicht“, sagt Bombek. Um sich inspirieren zu lassen, sollten ältere Menschen öfter mal bei einem Stadtbummel neue Stile erkunden und vielleicht auch anprobieren.

Allerdings sind nicht alle modischen Kapriolen für Senioren geeignet. „Tiefe Ausschnitte, grelle Muster und kurze Flatterröcke aus billigem Material sind meist für jugendlich-straffe Körper gedacht. Älteren Menschen stehen eher klassische Outfits aus Materialien von höherer Qualität“, sagt Marita Bombek. Diese seien zwar oft etwas teurer, paßten sich aber dem älteren Körper besser an.

„Man sollte im höheren Alter außerdem auf keinen Fall Kleidung kaufen, ohne sie vorher anzuprobieren. Denn ein perfekter Sitz ist gerade bei einem älteren Körper besonders wichtig“, sagt die Textilwissenschaftlerin.

„Das Problem ist, daß sich die meisten Modemarken nur auf Mode für junge Leute konzentrieren“, kritisiert Marita Bombek. Meist veränderten sich mit zunehmendem Alter die Proportionen des Körpers, was sich vor allem auf die Wahl der Schnitte auswirke. Passende Kleidung zu finden sei daher oft ein schwieriges Unterfangen. Einige Hersteller produzierten allerdings beispielsweise schon eigens Jeanshosen mit Stretchanteil, die (übrigens nicht nur) für Senioren bequemer seien.            ddp


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren