18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.04.08 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 17-08 vom 26. April 2008

MELDUNGEN

Mugabe manipuliert

Harare – Offenbar hat Robert Mugabe, Noch-Präsident Simbabwes, keine Hemmungen, selbst vor internationalen Wahlbeobachtern die Neuauszählung der Stimmen der Parlamentswahl von Ende März zu manipulieren. Mugabe war seinem Konkurrenten knapp unterlegen, durch die Neuauszählung will er nun versuchen, die Wahl durch Manipulation doch noch für sich zu entscheiden. Selbst London, als ehemaliger Kolonialherr eher gnädig, kritisiert inzwischen die lächerlich langsam von statten gehende Neuauszählung und bezichtigte Mugabe, die Wahlen stehlen zu wollen.

 

Serbien redet mit dem Kosovo

Belgrad – Serbien hat sich bereit erklärt, unter Vermittlung der UN-Verwaltung im Kosovo Gespräche mit seiner sich im Februar für unabhängig erklärten ehemaligen Provinz Kosovo zu führen. Belgrad sieht ein, daß es einige praktische Fragen gibt, die dringend einer Klärung bedürfen, auch wenn Serbien ein eigenständiges Kosovo nicht akzeptiert. Trotzdem müßten aber die Eigentumsrechte von Flüchtlingen, Firmen und der orthodoxen Kirche geklärt werden.

 

Kein Eid auf Bibel

Madrid – Erstmals in der fast 30jährigen demokratischen Geschichte Spaniens hat kein Minister seinen Amtseid auf die Bibel geleistet. König Juan Carlos hatte am 14. April die Minderheitsregierung des sozialistischen Ministerpräsidenten José Luis Rodriguez Zapatero vereidigt, der neun Frauen und acht Männer angehören. Die Sozialistische Partei hatte bei der Wahl am 9. März 43,6 Prozent der Stimmen erhalten und stellt 169 der 350 Parlamentarier.      idea


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren