29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.04.08 / Mehr Gespür für den Körper / Die Feldenkrais-Methode beeinflußt Fehlhaltungen positiv

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 17-08 vom 26. April 2008

Mehr Gespür für den Körper
Die Feldenkrais-Methode beeinflußt Fehlhaltungen positiv

Viele Bewegungsabläufe, die man sich über die Jahre angewöhnt hat, lösen Schmerzen aus: Am Computer sitzt man automatisch krumm, das Kiefergelenk wird bei Konzentration unbewußt angespannt, und wenn man sich unwohl fühlt, zieht man die Schultern nach oben.

Mit den Bewegungslektionen der Feldenkrais-Methode sollen diese ungünstigen Bewegungsmuster aufgespürt und beeinflußt werden. „Durch Feldenkrais lernen die Menschen, achtsamer mit sich umzugehen“, sagt Petra Schäfer, Feldenkrais-Lehrerin aus Hamburg.

Die von Moshe Feldenkrais entwickelten Übungen werden als Gruppen- oder Einzelsitzung angeboten. „Nach Anleitung durch einen Feldenkrais-Lehrer führt man meist im Liegen bestimmte Bewegungsabläufe aus. Das können einfache Bewegungen wie das Heben eines Arms sein oder auch ungewöhnliche Verschränkungen der Gliedmaßen“, erklärt Petra Schäfer. Dabei sei es wichtig, jede Übung vorsichtig durchzuführen und dabei die eigenen Grenzen nicht zu überschreiten. „Es geht nicht darum, etwas richtig oder falsch zu machen. Es kommt vielmehr darauf an, daß man seinen Körper wahrnimmt und die eigenen Bewegungsabläufe ganz neutral beobachtet“, erklärt Schäfer. „Zwischen den einzelnen Einheiten werden immer wieder Pausen eingelegt, die den Teilnehmern Gelegenheit geben, die neuen Bewegungserfahrungen zu verarbeiten. Viele empfinden die Feldenkrais-Stunden daher als sehr entspannend und wohltuend“, sagt die Feldenkrais-Lehrerin.

Durch das Ausprobieren neuer, ungewohnter Bewegungsmuster während der Feldenkrais-Lektionen wird das Bewegungsrepertoire des Körpers erweitert. „Das Nervensystem kann die neu erlernten Bewegungen in die motorischen Abläufe des Alltags integrieren und damit schädliche Bewegungsmuster umgehen. Schmerzauslösende Verspannungen werden so abgebaut, und die Schmerzen verschwinden“, sagt Petra Schäfer. Diese Veränderung geschehe jedoch nicht von einem Tag auf den anderen. „Wer erwartet, daß er nach einer einzelnen Feldenkrais-Behandlung ein neuer Mensch ist, den muß ich enttäuschen“, sagt Petra Schäfer, „erst durch das wiederholte Beobachten und Verändern von Körperhaltung und Bewegung und die immer feinere Wahrnehmung stellen sich nach und nach Verbesserungen ein.“

Die Bewegungsarbeit nach Feldenkrais wird in vielen Bereichen eingesetzt, in denen der Körper eine große Rolle spielt. „Sportler, Musiker und Schauspieler werden mit der Methode behandelt. Aber auch in der Rehabilitation von Menschen mit psychosomatischen oder neurologischen Erkrankungen wird Feldenkrais angewendet“, sagt Petra Schäfer. In Kliniken würden die Lektionen auch oft passiv durchgeführt. Dabei führe der Feldenkrais-Lehrer die Bewegungen des Patienten sanft mit seinen Händen.

Durch die Verbesserung der Körperhaltung könnten auch emotionale Zustände wie Trauer oder Niedergeschlagenheit positiv beeinflußt werden. „In Verbindung mit einer Psychotherapie kann Feldenkrais durchaus sinnvoll unterstützend wirken. Allerdings kann die Anwendung der Methode bei manchen psychischen Erkrankungen auch kritisch sein. Man sollte sich in so einem Fall daher unbedingt in professionelle Hände begeben“, sagt Schäfer.

Informationen über Feldenkrais-Lehrer bekommt man beim Feldenkrais-Verband Deutschland, der sich auf der Internetseite unter www.feldenkrais.de präsentiert. ddp


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren