29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.05.08 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 18-08 vom 03. Mai 2008

MELDUNGEN

Vereint gegen Mugabe

Harare – „Der alte Mann muß gehen.“ Mit diesen Worten begründete der simbabwische Oppositionsführer Morgan Tsvangirai den Zusammenschluß aller Oppositionsparteien gegen die Regierungspartei ZANU-PF von Robert Mugabe. Dieser hatte die für ihn negativen Ergebnisse der Wahlen vom 29. März teilweise neu auszählen lassen, aber die Veröffentlichung der neuen Ergebnisse immer wieder verschoben. Daraufhin hat die Opposition, die auch durch internationale Beobachter in ihren Behauptungen der Wahlmanipulation durch Mugabe bestätigt wurde, sich entschieden, nicht länger zu warten, sondern zu handeln. Gewalt gegen Oppositionsanhänger von Seiten der Regierung hatten international Besorgnis erregt. Auch wurde bekannt, daß von China Schiffe mit Waffenlieferungen nach Simbabwe an Mugabe unterwegs seien, so daß damit zu rechnen ist, daß Mugabe nicht beabsichtigt, die Macht kampflos abzugeben. Zwar besitzt die Oppositon nach ihrem Zusammenschluß nun 109 Sitze im Parlament, während Mugabes Partei nur über 97 Mandate verfügt, doch Präsident Mugabe hat sich bisher wenig aus demokratischen Regeln gemacht.

 

Zu viele Flüchtlinge

Sarajevo – Auch 13 Jahre nach Ende des Bosnien-Krieges weist das bosnische Menschenrechtsministerium noch 535000 bosnische Bürger als Flüchtlinge aus. Die meisten von ihnen – 400000 Menschen – leben quer über den Globus verstreut. Zwar leben davon 250000 in den Nachbarstaaten Serbien, Kroatien und Montenegro, doch die wenigsten möchten zurück in ihre Heimat. 135000 Personen haben im Land selbst den Flüchtlingsstatus, da sie während des Krieges gezwungen wurden, ihre Wohnorte zu verlassen und bis heute nicht in der Lage waren, dorthin zurückzukehren. Bei der letzten Volkszählung 1991 hatte Bosnien 4,3 Millionen Einwohner.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren