29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.05.08 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 18-08 vom 03. Mai 2008

MELDUNGEN

BBC klagt Blauhelme an

London – Britische Reporter der BBC klagen erneut UN-Blauhelme an. Sie sollen die Rebellengruppe „Front der Nationalisten und Integrationisten“ (FNI) im Ost-Kongo gegen Gold aufgerüstet haben. Zwar ist der Vorwurf nicht neu, aber die britischen Reporter haben nach 18 Monaten Recherchearbeit vor Ort weitere Zeugen gefunden, die bestätigen, daß die UN-Soldaten die Rebellen mit Waffen beliefert haben. Für Schlagzeilen sorgte unter anderem 2003 der Angriff auf das Dorf Bogoro, bei dem hunderte Dorfbewohner getötet, das Dorf niedergebrannt und Frauen mißbraucht und zur Sklaverei gezwungen wurden. Der UN-Sonderbeauftragte im Kongo weist jegliche Vorwürfe zurück und verweist auf eine interne Untersuchung, laut der die Soldaten der Vereinten Nationen unschuldig seien. Doch schon andere interne Untersuchungen haben sich im Nachhinein als falsch erwiesen. So mußte der damalige Generalsekretär Kofi Annan während seiner Amtszeit Vergewaltigungen, Übergriffe auf Minderjährige und Menschenhandel im Rahmen der UN-Missionen einräumen. Bezüglich der aktuellen Vorwürfe werden Blauhelm-Soldaten aus Pakistan und Indien des Waffenhandels mit kongolesischen Rebellen verdächtigt. Die BBC unterstellt der UN Hemmungen, deren Heimatländer offen anzusprechen. 

 

Die Arktis schützen

Paris – Während der französische Präsident Sarkozy die Vorbereitungen für die Bildung einer Mittelmeer-Union vorantreibt, versucht er parallel eine „Charta für die Arktis“ ins Leben zu rufen. „Rußland und Kanada haben kürzlich ihre Ansprüche auf die Arktis deutlich gemacht“, so Sarkozy, der mit seinem Vorhaben beabsichtigt, international den Schutz der an Bodenschätzen reichen Arktis festzulegen, um ihre Ausbeutung durch einzelne Staaten zu verhindern.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren