29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.05.08 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 18-08 vom 03. Mai 2008

MELDUNGEN

Unter Verdacht

Osterode – Einige Mitarbeiterinnen des Arbeitsamtes Osterode sind der Aneignung von mehr als 200000 Zloty (das entspricht ungefähr 58162 Euro) verdächtigt worden. Die Frauen wurden auf Grund einer Anzeige des Direktors des Arbeitsamtes in Gewahrsam genommen. Die Polizeibeamten sicherten zunächst die Dokumente und überprüften die Umgebung der Fälschereien. Die Polizei verhaftete vier Mitarbeiterinnen, die  verdächtig geworden sind, Dokumente gefälscht und laufend Geldbeträge aus der Kasse unterschlagen zu haben. Die Betrügereien wurden wahrscheinlich schon seit dem Jahre 2002 begangen. Die verhafteten Frauen arbeiten seit vielen Jahren im Amt und sind zwischen 36 und 53 Jahre alt.             G. B.

 

Besuch aus Ungarn

Allenstein – Der Botschafter der Republik Ungarn in Polen, Robert Kiss, besuchte Allenstein im Zusammenhang mit den Polnisch-Ungarischen Tagen der Freundschaft. Seinen Besuch begann er mit der Niederlegung von Blumen an der Säule des Weißen Adlers. Später wurde er vom Wojewoden und dem ermländisch-masurischen Wojewodschafts-Marschall empfangen. „Wir haben den Besuch des ungarischen Botschafters erreicht, um Perspektiven für eine Zusammenarbeit zwischen Polen und Ungarn zu vereinbaren“, sagte bei der Begegnung Marschall Jacek Protas. Der polnische Marschall interessierte sich vor allem für die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit den Ungarn auf dem Gebiet der Touristik. Die Behörden der Region wollen die Ungarn motivieren, das südliche Ostpreußen zu besuchen. Gesprochen wurde ebenso über die Möglichkeiten der Hilfe für Unternehmer verschiedener Branchen bei der Anknüpfung wirtschaftlicher Zusammenarbeit. Die Ungarn sind ebenfalls  an einer Zusammenarbeit mit dem südlichen Ostpreußen interessiert, sagte Botschafter Robert Kiss nach der Begegnung mit dem Marschall und dem Wojewoden. Der Wojewode Marian Podziewski unterstrich, daß die am Treffen teilnehmenden Länder nicht nur die gemeinsame Geschichte verbindet. Die Teilnehmer der Begegnung konnten eine  Bilder-Ausstellung von Waclaw Kapusto besuchen. Im Jahre 1956 hatte er eine Demonstration Allensteiner Studenten, die im Zeichen der Solidarität mit Ungarn stattfand, dokumentiert. Nach der Beendigung des Besuches legte Botschafter Kiss im Allensteiner Landratsamt an der Tafel, die an die Ereignisse von 1956 erinnert, Blumen nieder. Der polnische Sejm und das ungarische Parlament haben inzwischen den 23. März zum Tage der Polnisch-Ungarischen Freundschaft erklärt.       G. B.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren