27.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.05.08 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 20-08 vom 17. Mai 2008

MELDUNGEN

Sind andere umweltbewußter?

Berlin – Die Deutschen sind offenbar nicht das Volk der größten Umweltschützer. Eine Umfrage des Magazins „National Geographic“ bei 14000 Menschen aus Kanada, den USA, Mexiko, Brasilien, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Deutschland, Ungarn, Rußland, China, Indien, Japan und Australien hat ergeben, daß das Umweltbewußtsein der Brasilianer und Inder höher sei als das der Deutschen, was auch daran liegt, daß bei der Umweltsünde Nummer eins, dem Autofahren, viele Menschen dieser Länder diesen fahrbaren Untersatz nicht besitzen und sich deswegen mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln fortbewegen. Gelobt wurden die Deutschen für ihre Sparsamkeit in Sachen Energie- und Wasserverbrauch sowie für den Kauf umweltfreundlicher Produkte.

 

Schneller Ersatz für Peter Krause

Erfurt – Wie vom thüringischen Ministerpräsidenten Dieter Althaus (CDU) angekündigt, wurden am 8. Mai in Erfurt sechs neue Minister vereidigt. Die Neubesetzung der Ministerposten hatte für Wirbel gesorgt, da den Medien vor allem der ursprünglich für das Amt des Kultusministers vorgesehene Minister nicht zusagte. Peter Krause, der vor zehn Jahren kurzfristig für die Wochenzeitung „Junge Freiheit“ gearbeitet hat, wurde wegen dieser Tätigkeit in die rechte Ecke gedrückt und verzichtete drei Tage vor der geplanten Vereidigung auf das Amt. Keine 36 Stunden später gab Dieter Althaus einen neuen Namen Preis: Bernward Müller, seit zehn Jahren Abgeordneter im Bundestag, ist ab sofort für Schule, Wissenschaft und Kultur in Thüringen zuständig. Der 1950 geborene Müller war in den 90 Jahren bereits stellvertretender Abteilungsleiter im Kultusministerium in Thüringen.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren