26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.05.08 / Dunkel erhellt / Laudatio zum Gierschke-Dornburg-Preis / Silke Osman

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 20-08 vom 17. Mai 2008

Dunkel erhellt
Laudatio zum Gierschke-Dornburg-Preis
Silke Osman

Es ist die Aufgabe eines jeden Menschen, vor allem jedes Dichters, den Versuch zu machen, das Dunkel ein wenig zu erhellen, so weit es seinen Möglichkeiten entspricht.“ Diese Erkenntnis liest man in dem Buch „Gezeiten und Ausklang“ von Gertrud von den Brincken (1892–1982), die neben Werner Bergengruen, Eduard von Keyserling und Frank Thieß zu den bedeutendsten deutschbaltischen Dichtern zählt. Zeit ihres Lebens hat die Schriftstellerin sich bemüht, dieses Dunkel zu erhellen und mit ihrem Wort dem Dunkel etwas entgegenzustellen. Ihr reiches Oeuvre, das Lyrik, Romane, Erzählungen und Novellen umfaßt, wurde jedoch bislang wenig literaturwissenschaftlich untersucht, auch ist der Name dieser Dichterin einem breiten Publikum kaum noch bekannt. Nun hat sich eine junge Frau diesem Werk zugewandt und sich mit der Deutschbaltin in ihrer Magisterarbeit an der Universität Leipzig beschäftigt. Caroline v. Keudell untersuchte in dieser Arbeit zwei Romane der Dichterin, das 1943 erschienene frühe Werk „Niemand“ und den 1981 erschienenen Roman „Nächte“, das letzte große Werk der Autorin. In diesen Romanen erlebt der Leser eine intensive Auseinandersetzung mit der Rolle der Deutschen im Baltikum.

Hierbei bezieht sich die Autorin aber nicht nur auf das 20. Jahrhundert, sondern rückt die über Jahrhunderte währende Bedeutung der Deutschen und ihre Rolle im einstigen Kurland, Livland und Estland ins Blickfeld. Einschneidende und umwälzende Ereignisse in der deutschbaltischen Geschichte werden hier thematisiert und aus dem eigenen Erleben der Dichterin anschaulich geschildert. Die durch die Revolutionen, den Ersten Weltkrieg, die lettische Unabhängigkeit und schließlich die Umsiedlung der Deutschbalten geprägten Jahre führten zum Verlust der alten Strukturen und brachten das Ende der Führungsrolle der Deutschen, welche über Jahrhunderte im Baltikum die Oberschicht gebildet hatten, mit sich. Indem Gertrud von den Brincken diese Zeit literarisch verarbeitet hat, gehört sie zu den deutschbaltischen Schriftstellern, die versucht haben, das Schicksal ihrer Landsleute in epischer Breite zu schildern.

Caroline v. Keudell geht in ihrer Magisterarbeit minutiös auf die Grundanliegen dieser beiden Romane ein und liefert einen Ansatz, sich mit dem Werk der baltischen Schriftstellerin eingehender zu beschäftigen. Geboren am 4. Februar 1980 in Niedersachsen als Tochter vertriebener Eltern hat sie schon früh mit der Problematik der Heimatvertriebenen Kontakt gehabt. Auf verschiedenen Treffen der ostdeutschen Vertriebenen bereicherte sie diese durch den Vortrag von Gedichten. So rezitierte sie im zarten Alter von acht Jahren Verse von Gertrud von den Brincken, die auch heute noch Bestand haben: „ … und doch glaubt mir, Geliebtes bleibt unsterblich, wenn man sich nicht mit schalem Trost begnügt.“ Während ihrer Ausbildungszeit als Volontärin bei der Wochenzeitung Das Ostpreußenblatt bereiste sie dreimal Ostpreußen, die Heimat ihres Vaters. Aus diesem Erlebnis heraus entstanden einfühlsame Reportagen etwa über den Königsberger Dom oder über die Wolfskinder. Auch heute noch schreibt Caroline v. Keudell gelegentlich Texte für die Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt, falls ihre beiden Männer, Ehemann Albrecht und Sohn Johann Friedrich, ihr die Zeit dazu lassen.

Die Dr. Herbert und Marga Gierschke-Stiftung zeichnet Caroline v. Keudell mit dem Gierschke-Dornburg-Preis aus, um ihre Arbeit um die deutschbaltische Dichterin Gertrud von den Brincken zu würdigen. Möge es Ansporn für eine weitere Beschäftigung mit der Literatur des frühen 20. Jahrhunderts und der Kultivierung Osteuropas durch Deutsche sein.

Foto: Caroline v. Keudell mit Friedrich-Wilhelm Böld


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren