19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
24.05.08 / Junge Stimmen begeisterten / Mit einer Benefizgala eröffnete die Kammeroper Schloß Rheinsberg die diesjährige Saison

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 21-08 vom 24. Mai 2008

Junge Stimmen begeisterten
Mit einer Benefizgala eröffnete die Kammeroper Schloß Rheinsberg die diesjährige Saison
von Ute Schindler

Sieben Preisträger des Internationalen Gesangswettbewerbs der Kammeroper Schloß Rheinsberg, präsentiert von dem berühmten Countertenor Kammersänger Jochen Kowalski und begleitet vom Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt unter Leitung von Klaus Sallmann, gestalteten den Saisonstart mit einer Benefizgala in einem außergewöhnlichen Konzertsaal – in der Mercedes-Welt am Salzufer in Berlin.

Siegfried Matthus, künstlerischer Leiter der Kammeroper, konnte über 500 Gäste aus Kultur, Politik und Wirtschaft begrüßen, darunter auch Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble.

Zum achten Mal war die Mercedes-Welt Schauplatz einer solchen Gala, die diesmal eine Spendensumme in Höhe von 23000 Euro erbrachte. Das Geld kommt in vollem Umfang der Förderung junger Sänger durch die Kammeroper Schloß Rheinsberg zugute.

Diese stellten denn auch gleich  eindrucksvoll ihr Talent mit Arien und Duetten aus italienischen und französischen Opern unter Beweis. Einen musikalischen Ausblick auf den Festivalsommer gab Mara Mastalir mit der Ballade der Jenny aus Boieldieus „Die weiße Dame“. Die Oper, die ab 25. Juli auf dem Rheinsberger Spielplan steht, ist eine musikalische Rarität. Und die österreichische Sopranistin Mara Mastalir verstand es, stimmschön und mit charmanter Natürlichkeit große Neugier auf diese wunderbare Musik zu wecken. Mit schönem Belcanto-Schmelz sang Clara Soojoo Lim die Romanze der Giulietta aus „I Capuleti e i Montecchi“. Mit der konzertanten Aufführung dieser Bellini-Oper wird das Festival am 28. Juni in Rheinsberg eröffnet. Klangvolles Timbre zeichnet den Bass von Joon-Young Kim aus.

Der Hauptteil der Gala war allerdings Giacomo Puccini gewidmet. Die aus New York stammende Lisa Bryce überzeugte ausdrucksstark als Mimi und Jung-Kee An klangvoll als Rodolfo. Für einen temperamentvollen Abschluß des Abends sorgte die Chinesin Huang Yan mit einem Song aus Bernsteins „Candide“. Alles in allem machte die Gala Lust auf einen Sommer im brandenburgischen Rheinsberg.

Um eine Fahrkarte dorthin hatten sich Anfang des Jahres 400 Sänger aus 40 Ländern beworben. 34 wurden von der Wettbewerbsjury auserkoren. „Das Festivalprogramm ist so vielfältig wie in keinem Jahr zuvor“, sagt Kammeroperchef Siegfried Matthus. „Neben Bewährtem, wie der konzertanten Aufführung zu Beginn des Festivals in Kooperation mit dem Staatstheater Braunschweig – in diesem Jahr Bellinis ,I Capuleti e i Montecchi‘ – wird es erstmals eine Rheinsberger Sängernacht geben. Dabei erklingt Musik vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart an den unterschiedlichsten Orten im Rheinsberger Musen-areal und sogar auf dem See. Die sechs Aufführungen von Boildieus ,Weißer Dame‘ enden im Schloßpark, wo berühmte Opern-Figuren in der Dunkelheit herumspuken werden“, erläutert Matthus.

Insgesamt 27 Aufführungen und Konzerte stehen auf dem Programm.

Darüber hinaus geht die Kammeroper auch wieder auf Tour, zum Beispiel mit der Operngala zum Kloster Chorin.

 „Besonders freuen wir uns, daß wir in diesem Jahr die Opernwerkstatt wie geplant durchführen können“, betont der Komponist Siegfried Matthus. Unter dem Titel „Sehnsüchte“ werden Szenen aus fünf Opern junger Komponisten und Librettisten, die in der Opernwerkstatt erarbeitet und geprobt wurden, aufgeführt. Das Publikum und Theaterschaffende sollen erleben, wie die Oper des 21. Jahrhunderts klingen kann.

 Zur besonderen Freude des Publikums steht nach langjähriger Restaurierung in diesem Sommer auch der Innenhof des Rheinsberger Schloßes wieder als Spielstätte zur Verfügung. Das Hecken-theater im Schloßpark – die Open-Air-Bühne mit den „grünen Wänden“ – gibt es seit nunmehr 250 Jahren. Mit Mozarts Singspiel „Die Entführung aus dem Serail“ feiert die Kammeroper das Jubiläum.

Wenn bei den Open-Air-Veranstaltungen das Wetter nicht mitspielen sollte, kann in die neue Siegfried-Matthus-Arena im Hafendorf Rheinsberg umgezogen werden. Sie war im Dezember 2007 im Beisein von Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck mit einem Galakonzert der Kammeroper eröffnet worden.

Nähere Informationen und Karten bei Tourist-Information Rheinsberg, Telefon (03 39 31) 3 92 96 oder im Internet unter www.kammeroper-schloss-rheinsberg.de

Foto: Stimmgewaltige Werbung für die Kammeroper: Sängerinnen und Sänger des Festivals gaben Kostprobe in Berlin.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren