25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
31.05.08 / Linke gegen  »Roter Adler«

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 22-08 vom 31. Mai 2008

Linke gegen  »Roter Adler«

Die Linkspartei in Brandenburg hat gefordert, das Lied „Märkische Heide“ („Steige hoch, du roter Adler!“) als inoffizielle Landeshymne abzuschaffen. Eine offizielle Hymne besitzt Brandenburg nicht, weshalb das populäre Marschlied bei feierlichen Anlässen üblich ist.

Der 1996 verstorbene Gustav Büchsenschütz hatte „Märkische Heide“ bereits 1923 als Mitglied des Wandervogels komponiert, es aber 1934 in einem Zeitungsbeitrag der NS-Bewegung angedient. Das reicht der Linkspartei, das Werk als „belastet“ einzustufen und tilgen zu wollen. Von einem Verbot sprechen die Linken indes noch nicht.

Von SPD und CDU kamen durchweg ablehnende Stimmen zu dem Vorstoß der SED-Erben. CDU-Fraktionschef Thomas Lunacek nannte das Brandenburg-Lied „politisch unverfänglich“. Der Fraktionsvorsitzende der SPD, Günter Baaske, erinnerte daran, daß das Lied unabhängig von den Nazis Anfang der 20er entstanden sei. H.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren