26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
31.05.08 / Darf man von »Zigeunern« sprechen?

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 22-08 vom 31. Mai 2008

Darf man von »Zigeunern« sprechen?

Heißen sie nun „Sinti und Roma“ oder doch „Zigeuner“? Vor Jahren schien es, als stürbe „Zigeuner“ den Tod eines politisch inkorrekten Wortes wie vor ihm „Neger“. Der „Zentralrat der Sinti und Roma“ verwarf die Bezeichnung „Zigeuner“ als diskriminierend.

Dann jedoch betrat mit der „Sinti-Allianz Deutschland“ (SAD) ein weiterer Verband die Bühne, der die (Selbst-)Bezeichnung „Zigeuner“ vehement verteidigt. Zwischen den beiden Gruppen war es über die Inschrift im Mahnmal für die von den Nationalsozialisten ermordeten Zigeuner zu einem jahrelangen Streit gekommen.

Der SAD führt überzeugende Argumente an: Zunächst unterschlage „Sinti und Roma“ als Generalbezeichnung für alle Zigeuner, daß es neben den beiden Stämmen noch etliche weitere Zigeunergruppen gebe wie etwa die Manusch oder Kalé. Sie zu unterschlagen hieße, sie abermals zu diskriminieren.

Darüber hinaus nennen viele Zigeuner einen weiteren, für sie selbst noch gewichtigeren Grund dafür, auf den Namen „Zigeuner“ sogar zu bestehen: Es sind die für die Zigeunergemeinschaften fundamentalen „Vermeidungsregeln“. Diese dienen der Abgrenzung der weit verteilt lebenden Gruppen gegenüber Nichtzigeunern, um so die eigene Kultur vor dem Aufgehen in der Mehrheit zu bewahren.

Eine der Vermeidungsregeln lautet, die Zigeunersprache „Romani“ nur unter sich zu benutzen. Indem geduldet würde, daß Nichtzigeuner Wörter aus dieser Sprache – wie beispielweise „Sinti“ oder „Roma“ – verwenden, würde diese zentrale Vermeidungsregel durchbrochen. Insofern dürfe man sich von einem deutschsprachigen Nichtzigeuner ausschließlich „Zigeuner“ nennen lassen.

Die SAD wehrt sich konsequenterweise auch gegen das vom Zentralrat angetriebene Vorhaben, Romani in den Kreis der von der EU als förderungswürdig eingestuften Sprachen aufzunehmen. Die Allianz fürchtet, daß die Sprache an Instituten gelehrt und erforscht und schriftlich niedergelegt werden könnte, was den Vermeidungsregeln widerspreche.              H. H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren

Warning: file_get_contents(https://paz.de/lib/extern/footer.php): failed to open stream: Connection refused in /homepages/10/d855424685/htdocs/wrapper.php on line 53