27.01.2022

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
28.06.08 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 26-08 vom 28. Juni 2008

MELDUNGEN

Religiöse Erpressung

Sudan – Die sudanesische Regierung mißbraucht die Verteilung von Hilfsgütern als Mittel zur Islamisierung des Landes. Notleidenden Christen wird nur geholfen, wenn sie zum Islam übertreten. Das berichtete der Geschäftsführer der Hilfsaktion Märtyrerkirche, Pastor Manfred Müller (Uhldingen am Bodensee), beim Missionstag am 22. Juni in Leinfelden bei Stuttgart. Die Regierung des Sudan lasse zu, daß die Armee Lebensmittel an Christen nur abgebe, wenn diese ihren Glauben verließen und Moslems würden. Ähnliches gelte für die mit staatlicher Unterstützung eingerichteten Wasserzentren in wasserarmen Gegenden. Die islamischen Verteilorganisationen bedienten Christen nur, wenn diese in einer eigens hergerichteten Moschee das islamische Glaubensbekenntnis sprächen und ihren Wechsel zum Islam mit einem Daumenabdruck bestätigten.

 

Polizeischutz für Pastoren

Istanbul – In der Türkei, ist die Lage für Christen weiterhin problematisch. Nach verläßlichen Berichten müssen dort fünf evangelikale Pastoren rund um die Uhr von Polizisten vor Mordanschlägen geschützt werden. Ihre Namen seien auf einer Todesliste einer islamischen Terrororganisation entdeckt worden. Vor mehreren Kirchen und Gemeindehäusern stünden Wachleute, die alle Besucher mit Metalldetektoren nach Waffen und Sprengstoff absuchten. Trotz der Drohungen blieben die Pastoren in ihrer Heimat, um den christlichen Glauben zu verkündigen, sagte Müller. Er bezeichnete die Verfolgten als Mahnung für die westliche Christenheit, ihrem Glauben treu zu bleiben. Mit dem Begriff Martyrium solle man nicht nur die Bereitschaft zum Sterben verbinden, sondern auch an alltägliche Entscheidungen denken. In Deutschland hätten viele Christen Angst, wegen des Bekenntnisses zu Christus zu Außenseitern zu werden.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren