29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
28.06.08 / 24mal Liebe / Irene Dische verzaubert mit nicht immer romantischen Kurzgeschichten

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 26-08 vom 28. Juni 2008

24mal Liebe
Irene Dische verzaubert mit nicht immer romantischen Kurzgeschichten

Lust auf Liebe? Wenn Sie diese Frage gerade mit einem „Ja“ beantwortet haben, sollten Sie es einmal mit dem Bestseller „Loves / Lieben“ von Irene Dische versuchen. In „Loves / Lieben“ präsentiert Irene Dische 24 Kurzgeschichten über die Liebe. Und ebenso wie die Liebe, so reicht die Bandbreite dieser Geschichten von lustig bis traurig, von rätselhaft bis verstörend, von überraschend bis romantisch.

Facettenreich präsentiert sich die Liebe dem Leser in diesem Büchlein, und wie auch im wahren Leben, gibt es hier nicht immer ein Happy End. Doch ist es dank der Einteilung Irene Disches ganz dem Leser überlassen, ob er sich erst den Geschichten mit traurigem oder denen mit glücklichem Ende widmen möchte.

Besonders herzergreifend und auf einer wahren Begebenheit basierend, ist die Geschichte mit dem Titel „Romeo und Julia“. Aus Teheran stammend und in Frankfurt lebend, durfte die frischverheiratete Julia ihren geliebten Mann nicht zu seinem neuen Job in die USA begleiten. Das der jungen Frau vorenthaltene Visum führt zu katastrophalen Folgen.

Wesentlich lustiger ist da die Geschichte „Moralische Erzählung“. Sie handelt von Hans, der seine hübsche gebildete Frau Susanne für eine andere Frau verläßt. Zunächst halten ihn alle für einen Schuft, bis ihm sein Freund Sander mit seiner angeblich neuen Freundin begegnet. „Eine Verkäuferin in weißer Montur, breit wie die Theke, fettleibig, eine richtige Tonne. Hans hatte sich über Einzelheiten ausgelassen ... Er vertraute Sander auch an, daß er schon immer eine Vorliebe für sehr dicke, sehr junge, ungebildete Frauen gehabt habe. Er sei jetzt 40, das Mädchen dagegen erst 17 ... Die verlassene Ehefrau wurde informiert und mit ihr der ganze Freundes- und Bekanntenkreis … Susanne und alle anderen verständigten sich schließlich darauf, daß sie einfach zuviel Frau für Hans gewesen sei. ... Wie sollte man auf jemandem böse sein, der, von seiner abartigen Besessenheit getrieben, einen so haarsträubenden Fehler gemacht hatte?“ Wer hier jedoch das Nachsehen hat, ist am Ende sicher nicht Hans!

„Loves / Lieben“ ist ein kurzweiliges und unterhaltsames Buch, bis unter den Buchdeckel mit Liebe gefüllt.     A. Ney

Irene Dische: „Loves / Lieben“, dtv, München 2008, broschiert, 284 Seiten, 8,90 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren