20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
05.07.08 / Gemeinsam Ostpreußens Erbe bewahren / Kulturzentrum Ostpreußen im Deutschordensschloß Ellingen wird erweitert

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 27-08 vom 05. Juli 2008

Gemeinsam Ostpreußens Erbe bewahren
Kulturzentrum Ostpreußen im Deutschordensschloß Ellingen wird erweitert

In vorbildlicher Weise erfüllt der Freistaat Bayern seine Verpflichtungen, die ihm aus dem § 96 Bundesvertriebenengesetz (BVFG) erwachsen. Dieses Gesetz verpflichtet den Bund und die Länder, das Kulturgut aus den früheren Ostprovinzen des Deutschen Reiches zu sammeln, auszustellen und für die Nachwelt zu erhalten. Unter dem Dach der Ostpreußischen Kulturstiftung (OKS) unterhält Bayern seit mehr als 20 Jahren das Kulturzentrum Ostpreußen im Deutschordensschloß in Ellingen.

Dieses Kulturzentrum erfüllt zwei Aufgaben. Es ist einerseits das Zentralarchiv für die Landsmannschaft Ostpreußen und deren Heimatkreisgemeinschaften und andererseits ein Schaufenster / Museum für die ostpreußische Kultur und Geistesgeschichte. Im Rahmen der zweitgenannten Aufgabe bringt sich das Kulturzentrum beachtlich in den grenzüberschreitenden Kulturaustausch mit Polen, Rußland und Litauen ein.

Am 26. Juni fand in Ellingen vor Ort ein Gespräch bezüglich einer Erweiterung des Kulturzentrums statt. Zusammengekommen waren unter der Federführung der bayerischen Staatskanzlei hochrangige Vertreter des Ministerums für Arbeit, Soziales und Frauen, des Finanzministeriums und der Verwaltung „Schlösser und Seen“. Die Ostpreußen waren durch den Vorsitzenden der Ost- und Westpreußenstiftung in Bayern, den Landesvorsitzenden der Ost- und Westpreußen in Bayern sowie den Sprecher der Landsmannschaft Ostpreußen vertreten. Der Direktor des Kulturzentrums, der in die Beratungen voll eingebunden war, konnte zu Beginn der Sitzung sein Haus vorstellen.

Als Ergebnis der Beratung ist festzuhalten: Bayern wird zusätzlich musealen Raum im Deutschordensschloß in Ellingen schaffen und damit eine Erweiterung des Kulturzentrums ermöglichen. Es ist der feste Wille der Staatsregierung, das Kulturzentrum Ostpreußen in Ellingen zu stärken und langfristig zu sichern.

Dieses Ziel soll auch dadurch erreicht werden, daß die Sammlung der Ost- und Westpreußenstiftung „Es war ein Land“, die sich heute noch im alten Schloß in Oberschleißheim befindet, zukünftig ihren Platz in Ellingen erhalten soll. Bayern hatte diese Sammlung 1991 in seine Obhut genommen. Ministerpräsident Dr. Beckstein will die Verlagerungsmaßnahme nicht vorschreiben, sondern im Einvernehmen mit den Verantwortlichen der Ost- und Westpreußenstiftung und der Landsmannschaft Ostpreußen umsetzen.

Der Freistaat Bayern hat in den letzten Jahren bereits erhebliche Mittel in den Gebäudeerhalt und die Modernisierung des Schloßinnenhofes des Deutschordensschloßes investiert. Nunmehr liegen konkrete Pläne auf dem Tisch, dem Kulturzentrum Ostpreußen einen repräsentativen Eingangsbereich zu schaffen.             v. G.

Foto: Deutschordensschloß: Passender Rahmen für ein Museum über Ostpreußens Kultur


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren