29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
05.07.08 / Statistik schafft Klarheit

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 27-08 vom 05. Juli 2008

Statistik schafft Klarheit

Zirka ein Viertel aller Berliner hat einen Migrationshintergrund, stellt das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg in einer aktuellen Untersuchung fest. Bisher wurden in der Einwohnerstatistik nur ausländische Staatsangehörige erfaßt, sagte der Integrationsbeauftragte Günter Piening. „Dieses wird der gesellschaftspolitischen Wirklichkeit schon lange nicht mehr gerecht, da etwa Aussiedler oder Eingebürgerte und deren Kinder in der Statistik nicht erfaßt wurden.“ So sei der Ostteil  Berlins überraschenderweise wesentlich stärker von Einwanderung geprägt, als die bisherige Statistik hatte erwarten lassen. Der Bezirk Berlin-Mitte hat mit 44,5 Prozent den höchsten Anteil von Menschen nichtdeutscher Herkunft, gefolgt von Neukölln mit 38,7 Prozent und Friedrichshain-Kreuzberg mit 36,6 Prozent. In Lichtenberg sind 15,9 Prozent der Bürger ausländischer Herkunft. Insgesamt haben 863000 Berliner (25,7 Prozent) einen Migrationshintergrund             M.A.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren