28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
05.07.08 / ZITATE

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 27-08 vom 05. Juli 2008

ZITATE

Der Kölner Erzbischof, Kardinal Joachim Meisner, sieht im Interview mit dem Magazin „Capital“ tiefe Risse im Verhältnis von Unionsparteien und Katholischer Kirche:

„Beim derzeitigen Zustand der Parteien gibt es keine, die uns besonders nahesteht, auch wenn sie ein C im Namen hat. Die Wahlentscheidung muß natürlich jeder mit seinem Gewissen vereinbaren. Allerdings muß ich leider sagen, daß die CDU sich bei christlich denkenden Menschen zunehmend selbst entwurzelt.“

 

Der Kommentator der „Frankfurter Allgemeinen“ (30. Juni) fürchtet, daß die Menschen in den Industrienationen die Zeche zahlen werden für die Machenschaften des simbabwischen Despoten Robert Mugabe:

„Wenn Mugabe eines Tages nicht mehr Präsident ist, dann wird man wieder nach dem Westen rufen. Zum Aufsammeln der Scherben sind die angeb­lichen Ausbeuter aus Europa und Nordamerika allemal gut genug.“

 

Der bundesweit bekannte Bezirksbürgermeister von Berlin-Neukölln, Heinz Buschkowsky (SPD), beklagt im „Tagesspiegel“ vom 1. Juli rechtliche Hürden zur besseren Vernetzung von Schule, Polizei, Justiz und Jugendhilfe:

„Bei uns ist der Datenschutz Täterschutz. Die für Neukölln zuständige Jugendrichterin Kirsten Heisig kann einem jugendlichen Straftäter zwar eine Schulweisung auferlegen – aber sie kann sie nicht kontrollieren, Denn sie darf nicht wissen, auf welche Schule der Täter geht. Das ist doch pervers!“

 

Der Präsident des Fraunhofer-Instituts, Hans-Jörg Bullinger, fordert deutlicher mehr Geld für die Forschung. Doch das allein reiche nicht, um Deutschland voranzubringen, sagte er der „Deutschen Presseagentur“:

„Eine Gesellschaft kann nicht nur aus Geld Wissen machen. Wir müssen aus dem Wissen auch wieder Geld machen.“

 

Was bleibt von der EM? Unter anderem Zitate, an die wir uns gern erinnern – wie diese:

Portugals Nationaltrainer Luiz Felipe Scolari über die Chancen seiner Spieler gegen Deutschland:

„Die (deutsche) Nr. 17 ist 1,98 Meter groß, die Nr. 13 1,89 Meter und die Nr. 21 1,93 Meter. Unsere Spieler sind 1,15 oder 1,20 Meter groß.“

 

Reiner Calmund, Ex-Manager von Bayer Leverkusen, hatte Respekt vor den Türken:

„Gegen die Türkei darfst Du erst aufhören zu spielen, wenn deren Mannschaft im Bus sitzt.“

 

Spaniens König Juan Carlos war beeindruckt vom Torschützen Fernando Torres, der seit einem Jahr beim FC Liverpool unter Vertrag steht.

„Junge! Du bist so stark. Was geben sie Dir denn in England zu essen?“

 

Günter Netzer lästerte in der Halbzeit der Partie Schweden-Griechenland:

„Ich muß so langsam sprechen wie die spielen.“


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren