28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.07.08 / Wo war der Osten?

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 28-08 vom 12. Juli 2008

Wo war der Osten?
von Harald Fourier

Neulich Unter den Linden. Auf dem Weg zu einem Termin in der Filiale der  Deutschen Bank kommt ein vielleicht zwölfjähriger Steppke auf mich zugelaufen und fragt: „Entschuldigung. War das hier früher Osten oder Westen? Wissen Sie das zufällig?“

Was für eine Frage! Natürlich weiß ich das. Jeder Berliner weiß das. Dachte ich. Der    Junge aber dürfte ungefähr 1995 geboren sein. Woher soll er das wissen? Hier ist die Mitte der Stadt, die Mauer verlief nur ein paar hundert Meter von hier. Es wäre ein  bißchen viel verlangt, daß er als Nachgeborener den ganz genauen Verlauf der Berliner Mauer kennen sollte.

Erst am Vortag war ich mit meiner Freundin, die aus Kiew kommt, über den Wannsee geschippert. Mein Freund Florian (geboren 1976) hat nämlich ein Boot. Außerdem noch mit an Bord: die aus dem nordrussischen Archangelsk stammende Freundin meiner Freundin. Wir fuhren vom (West-Berliner) Wannsee aus nach Potsdam – und von dort zurück. Dabei haben wir natürlich die Glienicker Brücke passiert.

„Hier war früher die Westseite“, erklärte ich und zeigte auf das Jagdschloß Glienicke. „Und da die Ostseite.“ Fingerzeig auf Potsdam. Dann berichtete ich von den spektakulären Agentenaustauschen, die auf der Brücke zwischen KGB und CIA durchgeführt worden seien. Die Frauen fanden das sehr spannend.

Freund Florian meinte sehr passend, daß wir uns das damals nicht hätten träumen lassen, daß wir mal mit zwei Russinnen an Bord eines Segelbootes unter der Glienicker Brücke friedlich hindurchfahren könnten. Das brachte ihm einen bösen Blick meiner Freundin ein, die größten Wert darauf legt, als Ukrainerin bezeichnet zu werden und nicht als Russin.

Mich machte es sehr nachdenklich; wie schnell sich der Ost-West-Konflikt in Luft aufgelöst hat, der jahrzehntelang das Leben der Deutschen mitbestimmt hat. Der Schmerz der Teilung, die zerrissenen Familien, Bautzen, Todesstreifen, dann: Revolution, Mauerfall, Einheit.

Diese Dinge gingen mir wieder durch den Kopf, als ich mir am folgenden Tag eine kluge Antwort für den kleinen Jungen Unter den Linden ausdenken wollte.

Seine Kumpels hatten schon beinahe die Straße überquert, da antwortete ich kurz und knapp: „Das war hier früher Ost-Berlin.“  Weitere Erklärungen – überflüssig. Der Junge rief seinen Freunden zu „Ditt war hier Osten“ und rannte davon. Für die ist das alles, was uns noch heute das Herz hüpfen läßt, schon Steinzeit.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren