19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.07.08 / Buschkowsky soll schweigen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 28-08 vom 12. Juli 2008

Buschkowsky soll schweigen

SPD und Linkspartei haben gemeinsam einen Auftritt des Bezirksbürgermeisters von Neukölln, Heinz Buschkowsky, vor dem Innenausschuß des Berliner Abgeordnetenhauses verhindert. Buschkowsky, selbst SPD-Mann, sollte dort auf Antrag von CDU, FDP und Grünen über eine Reise nach London und Rotterdam berichten, wo er sich über neue Wege in der Integrationspolitik informiert hatte.

Die rot-rote Rathauskoalition ist über die kritische Haltung, die Buschkowsky zu ihrer Ausländerpolitik einnimmt, seit längerem verärgert. Der Bezirksbürgermeister warnt seit Jahren vor einer Verklärung von Multikulti.

Buschkowsky zeigte sich empört über die Ablehnung, ihn berichten zu lassen, und sprach von „Wirklichkeitsverweigerung“ in der Landespolitik. In seinem Stadtteil seien 90 Prozent der Intensivtäter Migranten. Durch den massiven Zustrom von Roma und Sinti aus Rumänien sei es in jüngster Zeit zu „Verwerfungen“ gekommen. H.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren