20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.07.08 / MELDUNG

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 29-08 vom 19. Juli 2008

MELDUNG

Leidenschaft oder Marotte

Freiburg / Breisgau – Meist verrät die Wohnung eines Paares die Sammelleidenschaften der beiden. Dort gibt es vielleicht Schweinchen-Accessoires in allen Formen oder eine akkurat geordnete Schallplattensammlung im Wohnzimmer. Ein anderer sammelt Bierdeckel aus aller Welt oder Salzstreuer in den absurdesten Formen.

Nicht immer teilen die Partner jedoch die Vorlieben des anderen. Manchmal ärgert sich einer beispielsweise, weil eine Sammlung zu viel Platz einnimmt oder sehr teuer war. „Ein Paar sollte auf jeden Fall über seine Vorlieben sprechen“, sagt Friederike von Tiedemann, Diplompsychologin bei Freiburg im Breisgau. Oft können die Partner aber Bereiche finden, in denen jeder seine Marotten leben dürfe.

Vielleicht läßt sich die Zahl der gesammelten Gegenstände begrenzen, oder sie wird nur in einem bestimmten Regal oder Zimmer zur Schau gestellt. Auch der Zeitaufwand und die Kosten für die Sammelleidenschaft können zum Problem für die Partnerschaft werden.         ddp


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren