25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.07.08 / Sicher campen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 30-08 vom 26. Juli 2008

Sicher campen

Heutzutage ist der Gebrauch vieler technischer Geräte so selbstverständlich, daß man auf diese auch in den Ferien nicht verzichten möchte. Und deshalb startet so mancher sogar mit seinem Laptop in den Camping-

urlaub. Doch Zelt, Wohnwagen und Wohnmobil sind keine sicheren Aufbewahrungsorte und stellen für potentielle Diebe keine Hürde dar. „Der beste Schutz vor Diebstahl beim Camping ist daher, Hochwertiges gar nicht erst mitzunehmen“, sagt Sonja Glasmeyer, Rechtsberaterin vom Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland (BVCD).

Doch kaum jemand wird im Urlaub seine Digitalkamera oder den Camcorder zu Hause lassen. Und auch nicht Papiere, Bargeld, EC- oder Kreditkarten. Doch was man nicht ständig zur Verfügung haben müsse, könne im Safe des Campingplatzes eingeschlossen werden, schlägt Glasmeyer vor: „Teilweise gibt es wie im Hotel kleine Mietsafes, oft aber einen großen Safe in der Rezeption.“

Ansonsten gilt: Wertgegenstände nicht unbeaufsichtigt zurück-lassen. Glasmeyer rät jedoch davon ab, Zelt oder Vorzelt mit Schlössern oder ähnlichem zu sichern: „Diebe verschaffen sich dann Zutritt, indem sie einfach den Stoff zerschneiden.“ Ein guter Schutz ist auf einem Campingplatz auch die „soziale Kontrolle“. Ein Campingplatz sei ein bißchen wie ein Dorf, sagt Glasmeyer – man kennt sich und bemerkt Fremde, die sich am Wohnwagen oder Zelt der Nachbarn zu schaffen machen.

Auf seine Hausratversicherung darf man sich nicht verlassen, falls etwas abhanden kommt. Sie versichert das Hab und Gut zwar auch auf Reisen vor Diebstahl, „aber nur, wenn die Sachen aus einem geschlossenen Gebäude entwendet wurden“, schränkt Bianca Boss vom Bund der Versicherten ein. Darunter fallen weder Zelt noch Wohnwagen oder Wohnmobil.

Wer oft Campingurlaub macht, kann eine spezielle Campingversicherung abschließen. Diese gilt in der Regel für ein Jahr und verlängert sich automatisch, sofern man nicht rechtzeitig kündigt. Allerdings sollte man das Kleingedruckte genau lesen. Ddp


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren