23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.08.08 / Als man noch richtig alt wurde / Methusalem erreichte mit 969 Jahren ein Alter, von dem die heutigen Menschen nur träumen können

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 31-08 vom 02. August 2008

Als man noch richtig alt wurde
Methusalem erreichte mit 969 Jahren ein Alter, von dem die heutigen Menschen nur träumen können
von Manuel Ruoff

Methusalem, was auf Hebräisch „Speerwerfer“ heißt, erreichte laut Altem Testament ein wahrhaft biblisches Alter. Mit 969 Jahren stellt er Jeanne Calment weit in den Schatten, übertrifft sie gar um weit mehr als das Sechsfache. Wir wissen, daß die Länge eines Lebens in hohem Maße auch von den Lebensumständen abhängt. Allerdings gibt es starke Hinweise, daß die Höhe der Lebenserwartung auch etwas mit den Genen zu tun hat. Hierfür spricht auch die Heilige Schrift. So wurden Methusalems Vorfahren zwar nicht so alt wie er, doch erreichten auch sie ein Alter, von dem die heute Lebenden nur träumen können.

Methusalems Urururururgroßvater Adam beispielsweise war 130 Jahre alt, da zeugte er einen Sohn, der ihm ähnlich war, wie sein Abbild, und nannte ihn Set. Nach der Geburt Sets lebte Adam noch 800 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. Die gesamte Lebenszeit Adams betrug 930 Jahre, dann starb er.

Set war 105 Jahre alt, da zeugte er Enosch. Nach der Geburt des Enosch lebte Set noch 807 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. Die gesamte Lebenszeit Sets betrug 912 Jahre, dann starb er.

Enosch war 90 Jahre alt, da zeugte er Kenan. Nach der Geburt Kenans lebte Enosch noch 815 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. Die gesamte Lebenszeit des Enosch betrug 905 Jahre, dann starb er.

Kenan war 70 Jahre alt, da zeugte er Mahalalel. Nach der Geburt Mahalalels lebte Kenan noch 840 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. Die gesamte Lebenszeit Kenans betrug 910 Jahre, dann starb er.

Mahalalel war 65 Jahre alt, da zeugte er Jered. Nach der Geburt Jereds lebte Mahalalel noch 830 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. Die gesamte Lebenszeit Mahalalels betrug 895 Jahre, dann starb er.

Jered war 162 Jahre alt, da zeugte er Henoch. Nach der Geburt Henochs lebte Jered noch 800 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. Die gesamte Lebenszeit Jereds betrug 962 Jahre, dann starb er.

Henoch war 65 Jahre alt, da zeugte er Methusalem. Nach der Geburt Methusalems ging Henoch seinen Weg mit Gott noch 300 Jahre lang und zeugte Söhne und Töchter. Die gesamte Lebenszeit Henochs betrug 365 Jahre.

Methusalem war 187 Jahre alt, da zeugte er Lamech. Nach der Geburt Lamechs lebte Methusalem noch 782 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. Die gesamte Lebenszeit Methusalems betrug 969 Jahre, dann starb er.

Doch nicht nur Methusalems Vorfahren, sondern auch seine Nachfahren erfreuten sich eines langen Lebens. Lamech war 182 Jahre alt, da zeugte er einen Sohn und nannte ihn Noach (Ruhe). Nach der Geburt Noachs lebte Lamech noch 595 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. Die gesamte Lebenszeit Lamechs betrug 777 Jahre, dann starb er.

Noach zeugte noch im Alter von 500 Jahren Sem, Ham und Jafet.

Seit vielen Jahrhunderten bemüht sich die Wissenschaft, das Rätsel um das „biblische Alter“ zu lösen. Möglich ist die einfachste Erklärung, daß es sich um Übersetzungsfehler handelt, wahrscheinlicher ist aber, daß die Altersberechnung ursprünglich nach Mondjahren erfolgte, dieses später bei der Umstellung auf Sonnenjahre aber nicht bei allen biblischen Gestalten berücksichtigt wurde.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren