28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.08.08 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 31-08 vom 02. August 2008

MELDUNGEN

Immer mehr für Kernkraft

Berlin – Der Kreis der Kernkraft-Gegner wird auch in Deutschland kleiner. Laut einer Umfrage von Infratest Dimap halten 44 Prozent der Befragten den rot-grünen Atomausstiegs-Beschluß für falsch, acht Prozent mehr als bei der letzten Befragung. Von den Befürwortern des Atomausstiegs sprechen sich sogar 54 Prozent für einen Weiterbetrieb der Atomkraftwerke aus, wenn dadurch der Ausstoß von Klimagasen verringert wird. Aus einer Studie des Instituts

Trendresearch geht hervor, daß Deutschland schon ab 2015 dauerhaft auf Stromimporte angewiesen sein könnte, wenn man am Atomausstieg festhalte. Während man sich auf internationalem Parkett mit der Entwicklung neuer Technologien zum sicheren Betrieb von AKW beschäftigt, läuft Deutschland Gefahr, den Anschluß zu verpassen.

 

»Kaltherziger Minister«

Göttingen – Kaltherzigkeit und Rücksichtslosigkeit wirft die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) dem niedersächsischen Innenminister Uwe Schünemann vor. Der CDU-Politiker spiele mit dem Leben und der Gesundheit von rund 8000 verfolgten irakischen Christen, heißt es. Schünemann habe die Initiative von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU), einem Kontingent von assyro-chaldäischen Christen Zuflucht zu gewähren, durch seinen Einspruch torpediert. Der niedersächsische Minister hatte Sicherheitsbedenken gegen die Aufnahme von Flüchtlingen aus dem Irak erhoben. Terroristen könnte so der Weg nach Deutschland geebnet werden. Schäuble hatte seine Pläne bei der EU-Innenministerkonferenz am 24. Juli in Brüssel zurückgestellt. Die EU-Minister verschoben eine Entscheidung auf September.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren