26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.08.08 / Keine Friedensware

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 31-08 vom 02. August 2008

Keine Friedensware
von H. Patzelt-Hennig

Das ist noch Friedensware.“ Diese Beurteilung mancher Artikel hörte man von den Erwachsenen in den Kriegsjahren immer wieder einmal, als vieles nur noch auf Bezugschein zu bekommen war und Lebensmittelkarten weitgehend bestimmten, was auf den Tisch kam oder fehlte.

Und die Bezeichnung „Friedensware“ machten eines Tages auch wir Kinder, meine Spielgefährten und ich, für uns geltend. Wobei unklar blieb, wer die Idee eingebracht hatte.

Wir ermittelten kurzerhand, wer von uns noch „Friedensware“ sei, also noch vor dem Krieg geboren wurde.

Ich selbst – Jahrgang 1937 – durfte mich stolz dazurechnen. Einige aus unserem Kreis indes nicht mehr. Was sie als absolut ärgerlich empfanden, nachdem diese „Ausgrenzung“ aufgekommen war.

Beim Greifchenspielen waren die Jüngeren allemal zu langsam. Und wenn man sie beim Versteck-spielen mit ins Versteck nahm, hielten sie oft nicht lange genug den Mund. Beim Seilspringen waren sie überhaupt nicht zu gebrauchen. Nicht an den beiden Enden des langen Seiles, von denen aus es jeweils von einem Kind geschwungen wurde, und noch weniger zum Hineinspringen und die Figuren  vollziehen, wie wir es gewohnt waren bei dem Liedchen: „Teddybär, Teddybär, dreh dich um! Teddybär, Teddybär, mach dich krumm! Teddybär, Teddybär, zeig ein’ Fuß …“

Ärgerlich über diese Ausgrenzung liefen die Kleineren manchmal einfach mit hinein in den Bereich des geschwungenen Seiles, was das Ende für alle Figuren des Springenden bedeutete und einiges Gezeter mit sich brachte.

Hopschen konnten sie auch noch nicht richtig. Und wenn sie von uns Größeren weggeschickt wurden, gab es manchmal sogar Tränen. Kein Wunder, wenn sie hören mußten, sie seien keine Friedensware.

Wenn die Betroffenen das Wort von der Bedeutung her auch sicher nicht einschätzen konnten, so wußten sie doch um die aufgekommene Unterscheidung zwischen denen, die sich zu einer solchen „Friedensware“ zählten, und denen, die eine solche nicht sein konnten. Denn uns, die wir es waren, verlieh diese Tatsache allemal einiges an „Profil“.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren