28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.08.08 / Reisepartner sorgfältig auswählen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 31-08 vom 02. August 2008

Reisepartner sorgfältig auswählen

Ferien sind auch für Senioren wichtig. Wer gerne individuell, aber nicht alleine reist, sucht sich am besten einen passenden Ferienpartner. Ursula Lenz von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) rät, den Reisepartner sorgfältig auszuwählen. „Besonders bei Kontakten über Internetbörsen ist es wichtig, die Person vor den Ferien bei einem gemeinsamen Abendessen oder einem Ausflug etwas näher kennenzulernen“, meint Lenz.

Zudem sei es unbedingt ratsam, die verschiedenen Erwartungen, Interessen und Aktivitätsbedürfnisse vor der gemeinsamen Reise zu klären.

„Die Reisepartner sollten sich gegenseitig über körperliche Gebrechen oder Krankheiten informieren. Dazu gehören auch Hinweise auf Notfallmedikamente und der Austausch von Telefonnummern der Angehörigen und des Hausarztes“, sagt Lenz. Die Expertin betont, daß man auf der Reise nicht alles gemeinsam machen müsse und gegenseitige Freiräume die gemeinsamen Ferien durchaus bereicherten.

Unstimmigkeiten oder Überforderungen spreche man am besten frühzeitig an. Wichtig sei die bewußte Entscheidung, die Eigenheiten seines Gefährten zu akzeptieren und nicht auf eigenen Vorstellungen zu beharren.

Wer das schaffe, für den sei der Gewinn aus der gemeinsamen Reise um so größer.         ddp


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren