19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.08.08 / Ost-Deutsch (78): Wunderkind

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 32-08 vom 09. August 2008

Ost-Deutsch (78):
Wunderkind
von Wolf Oschlies

Mozart war eins, der ehemalige Schachweltmeister Bobby Fisher auch und überhaupt ist (fast) jedes Kind in den Augen seiner Eltern ein „Wunderkind“. Wunderlich ist nur, daß unsere slawischen Nachbarn den Begriff sehr früh übernommen haben. Das Wort „vunderkind“ vermerkte D. Uschakow bereits 1935 in seinem vierbändigen „Etymologischen Wörterbuch der russischen Sprache“, und in der lebt es noch: „V detstve ja byl vunderkindom, obyknovennym malenkim vunderkindom“, schrieb Ilja Vojtovenski 1977 in einem Roman: In meiner Kindheit war ich ein Wunderkind, ein ganz gewöhnliches kleines Wunderkind. 1989 veröffentlichte die jugoslawische Illustrierte „Dvoje“ die Klage einer Mutter, warum ihr geniales Kind nicht mit fünf Jahren in die Schule aufgenommen würde, unter dem Titel „Vunderkind i ambiciozna mama“ – Wunderkind und ehrgeizige Mutter.

Inzwischen geht es verschärft weiter. Der serbische Wirtschaftsminister Mladjan Dinkic leitet in seiner Freizeit die Rockband „Monetarni udar“ (Währungssturz), die Serben als „tim finansijskih vunderkinda“ ansehen: Team der Finanz-Wunderkinder. Der Zagreber Linguist Ranko Matasovic wurde jüngst in einem Interview  gefragt: „Niste bili jezicni vunderkind“ – Waren Sie denn kein Sprachen-Wunderkind? In Rußland kam unlängst der Film „Papiny docki“ (Papas Töchter) in die Kinos, dessen Heldin, die fünfjährige Polina, so vorgestellt wird: „vunderkind, choroscho igraet v sachmaty“ – ein Wunderkind, spielt gut Schach. Serbien hütet sein „vunderkind Vojvodine“ (Wunderkind aus der Vojvodina), den 16jährigen Fußballer Danielj Aleksic, den viele ausländische Clubs umwerben. Dasselbe passiert Kroaten mit ihrem „vunderkind iz becke skole“, dem Wunderkind aus der Wiener Schule, dem Fußballer Niko Kranjcar. Aus dem russischen Baschkirien wird gemeldet: „Vunderkind iz Ufy v skolu na chodit“ – ein Wunderkind aus der Hauptstadt Ufa geht nicht zur Schule. Und die kroatische Presse gibt Ratschläge, „kako odgajati vunderkinda“ – wie man Wunderkinder erzieht.

Selbst Völker, die bislang keine deutschen Wunderkinder kannten, lernen sie kennen: Die Kosmetikkur „Wunderkind“ ist bei Tschechen der neueste Hit, obwohl deren Alphabet kein W kennt.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren