19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.08.08 / Wellness oder Weinlese / Urlaub auf dem Bauernhof einmal anders

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 32-08 vom 09. August 2008

Wellness oder Weinlese
Urlaub auf dem Bauernhof einmal anders

So mancher möchte im Urlaub echte Landluft schnuppern, auf einem Bauernhof, wo das Leben so ganz anders ist als in der Stadt. Doch wer sich darunter ausschließlich romantisches Landleben und Familienurlaub vorstellt, wird überrascht sein. „Von Wellness bis zur Weinlese gibt es heute die unterschiedlichsten Angebote für fast jeden Geschmack“, sagt Gisa Diehl, Projektleiterin Landtourismus bei der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft in Frankfurt am Main.

Dabei haben sich viele Anbieter auf verschiedene Zielgruppen spezialisiert. Sport- und Wellness-Angebote richten sich eher an Erwachsene genauso wie die Ferien beim Winzer, erläutert Expertin Diehl: „Bei letzteren stehen dann mehr das Kulinarische und die eine oder andere Weinprobe auf dem Programm.“

Doch es gibt auch immer noch viele Bauernhöfe, bei denen sich fast alles um den Familienurlaub dreht. Man sollte sich vor der Buchung genau überlegen, welche Freizeitangebote vorhanden sein sollen, rät Diehl.

Dabei gehe es jedoch oft eher um die Erwachsenen: „Die Kinder bekommt man nach ein paar Tagen nicht mehr vom Bauernhof weg.“ Denn diese können kleine Aufgaben übernehmen. Besonders Tiere zu füttern, erfreue sich großer Beliebtheit. Damit die Kinder dies richtig genießen können, sollten die Eltern darauf achten, daß die Tiere des Bauernhofs für das Alter der Kinder geeignet sind.

„Für kleine Kinder sind Kleintiere am besten. Kaninchen, Katzen, Hunde, Hühner und Ziegen machen ihnen am meisten Spaß.“ Größere Kinder freuen sich dagegen in der Regel, wenn es auf dem Hof Pferde oder Ponys gibt.

Doch auch die Erwachsenen können hier und da mithelfen. Zum Beispiel bei der Weinlese, der Obsternte oder beim Heu machen. Die Devise lautet: Man kann mitarbeiten, muß es aber nicht.

Anders sieht es aus, wenn man sich zum Beispiel über die Schweizer Caritas oder die Bergbauernhilfe in Südtirol für einen freiwilligen Einsatz beim Bergbauern meldet.

Dann wird fest mit der zusätzlichen Arbeitskraft gerechnet, denn die Bauern sind auf diese Hilfe angewiesen. Dafür kann man aber hoch oben in den Bergen den täglichen Streß vergessen und ein ganz anderes Leben kennenlernen.

Doch nicht nur in Europa kann man die Ferien auf einem Bauernhof verbringen. Auf der ganzen Welt gibt es Angebote. Zum Beispiel in Nordamerika.

Dort kann man auf einer Working Ranch mitarbeiten. Und wer sicher im Sattel sitzt, kann sogar an einem Viehtrieb, dem Cattle Drive, teilnehmen.

Doch man sollte sich genau überlegen, was man von einem Ranch-Aufenthalt wirklich erwartet, rät Dirk Büttner vom Spezialveranstalter Argus Reisen.

„Man tut sich keinen Gefallen, wenn man aufs Geratewohl im Internet bucht und sich dann die falsche Ranch ausgesucht hat.“

Denn die Angebote sind auch hier ganz unterschiedlich. Während es auf einer Working Ranch meistens recht rustikal zugeht und für das Ranchteam die Arbeit im Vordergrund steht, haben sich Guest Ranches umfassend auf die Bedürfnisse der Gäste eingestellt.

Diese eignen sich auch gut für Familien, sagt Büttner. Denn oft gebe es – im Gegensatz zur Working Ranch – jeden Tag ein Programm, das sich auch an Kinder richtet.

Auch Anfänger sind auf einer Guest Ranch besser aufgehoben. Denn obwohl auch manche Working Ranch Anfänger aufnehme, sei es doch besser, sich zumindest mit den Grundgangarten auszukennen. Ddp


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren