29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
16.08.08 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 33-08 vom 16. August 2008

MELDUNGEN

Masurisches Sommerfest

Goldap – Zum „Masurischen Sommerfest“ hat sich das von der Kreisgemeinschaft Goldap Ostpreußen e.V. veranstaltete Goldaper Sommerfest entwickelt. Die Kreisgemeinschaft hatte schon zum 13. Mal zum Sommerfest nach Goldap geladen, davon zum fünften Mal auf die Seeterrassen des Goldaper Sees. Kreisvertreter Stephan Grigat konnte zahlreiche Gäste aus anderen ostpreußischen Kreisen, so Angerburg, Treuburg, Lyck, Lötzen, Rastenburg, Bischofsburg und Mohrungen, willkommen heißen. Insgesamt feierten am Westufer des Goldaper Sees auf der Freizeitanlage Lesny Zakatek rund 250 Ostpreußen, von denen ein Drittel aus der Bundesrepublik Deutschland angereist waren. Als Ehrengäste begrüßte Kreisvertreter Stephan Grigat Marschall Jaroslav Sloma von der Regionalregierung in Allenstein und die Leiterin der Staatsarchiv-Nebenstelle in Lyck, Alexandra Leonczyck. Woiwode Marian Podziewswki und die Generalkonsulin der Bundesrepublik Deutschland in Danzig, Ute Mincke-Koenig, hatten schriftliche Grußworte an die Teilnehmer übermittelt. Leider meinte es Perkunos, der prußische Donnergott, nicht so gut mit den Feiernden: Ein heftiges Gewitter mit starken Sturmböen, die sogar betonbeschwerte Sonnenschirme abheben ließen, und Starkregen trieb Veranstalter und Gäste in den glücklicherweise bereitgehaltenen Saal des Veranstaltungshotels. Dort konnte aber unbeschwert weiter gefeiert werden. Höhepunkt des Festes war der vorher nicht eingeplante Auftritt des Chores aus Bischofsburg unter Leitung von Ottilie. Ottilie und ihre Mitstreiter boten zur Begeisterung der Zuhörer ein breites Repertoire deutscher Volkslieder. Erst in den späten Abendstunden klang das Fest aus.

 

Bohlen betreut Ostpreußen

Königsberg – Aus Königsberg meldet die junge lokale Agentur „Klops“, daß „der bekannte deutsche Musiker“ Dieter Bohlen derzeit die russisch-deutsche Gruppe „Moving Heroes“ betreut, deren russische Mitglieder aus Königsberg stammen. Das sei kein Wunder, findet „Klops“, da Bohlen selber „Königsberger Wurzeln“ hat: Seine Großmutter war Königsbergerin, seine Mutter somit „eine halbe Russin“. W. O.

 

Bernstein teurer

Palmnicken – Das Bernsteinkombinat erhöht seine Verkaufspreise um fast ein Viertel. Dies teilte die Agentur „RuGrad“ unter Berufung auf den Exekutivdirektor der Aktiengesellschaft „Kaliningradskij Jantarnyj Kombinat“, Oleg Golowatsch, mit. Dieser soll die Preiserhöhung als notwendig für das wirtschaftliche Überleben des Kombinats verteidigt haben.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren