29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
30.08.08 / Steinbach »nicht bestechlich«

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 35-08 vom 30. August 2008

Steinbach »nicht bestechlich«

Die Präsidentin des Bundes der Vertriebenen, Erika Steinbach, hat erneut mit Anfeindungen zu kämpfen. Dieses Mal kommen sie allerdings nicht aus Polen, sondern aus Deutschland selbst. Böse Stimmen hatten verlauten lassen, daß man ihr ein Bundesverdienstkreuz angeboten und dafür als Gegenleistung von ihr einen Verzicht auf einen Sitz im Stiftungsrat des „Sichtbaren Zeichens“ verlangt hätte. „Wer glaubt, man könne mir das Verdienstkreuz als Kaufpreis für den Verzicht auf die Mitgliedschaft im Stiftungsrat anbieten, irrt. Ich bin nicht käuflich“, sagte die Präsidentin des Bundes der Vertriebenen (BdV) gegenüber der „Welt am Sonntag“ zur Meldung, wonach das Kanzleramt davon ausgehe, sie mit Verweis auf die Auszeichnung von der Mitarbeit abzuhalten. Grund: Den Polen ist zugesagt worden, sich an der Umsetzung des „Sichtbaren Zeichens“ beteiligen zu dürfen. Für sie ist Erika Steinbach jedoch ein rotes Tuch. Doch: „Es ist nicht wahr, daß irgendein Mitglied der Bundesregierung auch nur ein Wort in diesem Zusammenhang zu mir gesagt hätte“, erklärte Steinbach. Der BdV werde die drei für ihn reservierten Plätze im Stiftungsrat des geplanten Dokumentationszentrums „genauso autonom besetzen, wie es etwa die Kirchen tun werden. Wenn wir zur Benennung unserer Vertreter aufgefordert werden, üben wir unser Recht aus.“ Die beim Deutschen Historischen Museum angesiedelte Stiftung soll aber vermutlich nicht mehr unter dem im Koalitionsvertrag vereinbarten Namen „Sichtbares Zeichen“ laufen. Das Bundeskabinett wird in den nächsten Wochen über einen neuen Namen entscheiden. Der Titel „Flucht, Vertreibung, Versöhnung“ ist im Gespräch, der deutlich präziser das Thema beschreibt, als „Sichtbares Zeichen“ und dem BdV-Vorschlag „Zentrum gegen Vertreibungen“ ähnelt.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren