26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
30.08.08 / Bilanz / Fehler der Wiedervereinigung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 35-08 vom 30. August 2008

Bilanz
Fehler der Wiedervereinigung

„Dieses Buch ist den ehemaligen Bürgern der DDR gewidmet“, heißt es zu Beginn des Buches „Abbau Ost – Lügen, Vorurteile und sozialistische Schulden“. Anhand verschiedener Themenbereiche erläutert der Autor Olaf Baale, was alles bei der Wiedervereinigung und danach schiefgegangen ist. Der Journalist, selbst ehemaliger DDR-Bürger, beginnt seine teilweise interessanten Ausführungen bedauerlicherweise mit den Ergebnissen zahlreicher Studien, was zugegeben nur die wenigsten Leser in den Text hineinzieht. Zwar problematisiert er in späteren Kapiteln bestimmte Entwicklungen mit Hilfe von individuellen Tatsachenberichten, doch bis der Autor lebendige Beispiele für den Abbau Ost gibt, muß der Leser sich durch einige Studienergebnisse durcharbeiten.

„Dieser seltsame Grenzzustand, den alten Staat verloren, zum neuen aber keinen rechten Zugang gefunden zu haben, erinnert an das Lebensgefühl von Aussiedlern“, beschreibt Baale die Tatsache, daß zwei Drittel der Langzeitarbeitslosen in den neuen Bundesländern die DDR wiederhaben wollen. „Doch die meisten ehemaligen DDR-Bürger haben ihre Heimat niemals verlassen ... Sie sind Ausländer im eigenen Land.“

Von der miserabel umgesetzten Währungsreform, massiven Fehlern bei offenen Vermögensansprüchen, völlig falschen Investitionen, überheblichen Wessis, jammernden Ossis und dem Versinken einer Industrie weiß Baale zu berichten. Das meiste ist nicht neu, doch seine Art der Präsentation übt einen gewissen Reiz aus.

Und auch wenn der Autor die Bürger der ehemaligen DDR kritisiert, so rechnet er noch deutlicher mit den westdeutschen Repräsentanten ab, die sich lange auf dem Boden der DDR nichts anderes vorstellen konnten als die DDR. Passend hierzu die Anekdote, daß nach der Wiedervereinigung die Schüler in den neuen Bundesländer über die Unterrichtsbücher aus dem Westen nur staunen konnten, denn hier erfuhren sie, wie schön sie es in ihrem real existierenden Sozialismus gehabt hatten – zumindest aus der Sicht westdeutscher Schulbuchautoren.    Bel

Olaf Baale: „Abbau Ost – Lügen, Vorurteile und sozialistische Schulden“, dtv, München 2008, broschiert, 301 Seiten, 12,90 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren