28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
06.09.08 / Haus Schlesien feiert doppelt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 36-08 vom 06. September 2008

Haus Schlesien feiert doppelt

Es war ein ehemals zisterziensischer Wirtschaftshof auf den Rheinhöhen in Königswinter-Heisterbacherrott, aus dem die Schlesier in den vergangenen 30 Jahren ein Schmuckstück der Region gemacht haben. Das Anwesen war im Mittelalter ein Fronhof des nahegelegenen Klosters Heisterbach. Nach der Säkularisierung des Klosterbesitzes ging der Hof durch verschiedene Hände, bis der Verein Haus Schlesien 1978 die verfallende Anlage erwarb. Heute beherbergt Haus Schlesien ein Kultur- und Bildungszentrum mit einer Tagungs- und Begegnungsstätte, ein Museum für schlesische Landeskunde, eine Präsenzbibliothek, Gastronomie und Gästezimmer.

Am 10. August wurde in Königswinter-Heisterbacherrott ein Doppeljubiläum gefeiert: Der Verein Haus Schlesien wurde 35 Jahre alt, und vor 30 Jahren wurde er Eigentümer der oben erwähnten Einrichtung. Der große Festtag startete mit einem gut besuchten Gottesdienst in der Emmauskirche. Zahlreiche Gäste wohnten dann auch dem Festakt im Eichendorffsaal von Haus Schlesien sowie dem traditionellen Sommerfest bei.

In den Grußworten anläßlich der Feierstunde wurde die Kultur- und Bildungsstätte als Ort des Verstehens und der Verständigung hervorgehoben. Reinhard Blaschke, Präsident von Haus Schlesien, betonte: „Schlesien war und ist eine reiche Kulturlandschaft, die ein kulturelles Erbe hinterlassen hat, das nicht verlorengehen darf.“

Anerkennende Worte fand auch die stellvertretende Landrätin des Rhein-Sieg-Kreises Uta Gräfin Strachwitz, die es vor allem begrüßte, „daß es bei uns Einrichtungen wie das Haus Schlesien gibt, wo gerade die jungen Menschen auf den Spuren der Geschichte wandeln können“.

Ein Höhepunkt war für viele der Besucher die Verlesung des Grußwortes von Kardinal Meisner. D. G.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren