29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
13.09.08 / »Land Preußen« / CSU-Vize Friedrich im Exklusivinterview

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 37-08 vom 13. September 2008

»Land Preußen«
CSU-Vize Friedrich im Exklusivinterview

Der langjährige Europaabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der CSU, Ingo Friedrich, hat im Exklusivinterview mit der Preußischen Allgemeinen Zeitung die Aufstellung zweisprachiger Ortsschilder in Oberschlesien als „ein Stück historische Wiedergutmachung“ begrüßt. Hier gehe es „um mehr als nur den Minderheitenschutz“, sondern auch „um den Umgang mit der Vergangenheit, weil ja gerade in Oberschlesien die Deutschen erst durch Flucht und Vertreibung zur Minderheit geworden sind“.

Der 1942 im Gebiet der ehemaligen preußischen Provinz Posen geborene Politiker bekannte sich zur preußischen Idee. „Die Bedeutung Preußens für Deutschland und Europa wird bei weitem unterschätzt“, und weiter: „Um dieses unverzichtbare Erbe stärker ins Bewßtsein zu heben, plädiere ich für ein Bundesland Preußen.“ Der alliierte Aufhebungsbeschluß von 1947 „müßte das vereinte, souveräne Deutschland wohl nicht mehr binden“ oder könne durch Verhandlungen überwunden werden. Wilhelm v. Gottberg, der Sprecher der Landsmannschaft Ostpreußen, begrüßt den Vorstoß lebhaft: „Es ist bemerkenswert, daß auch in Bayern und bis in die Führung der CSU hinein Preußen dieses hohe Ansehen genießt.“ Nun komme es darauf an, für den Vorstoß Ingo Friedrichs „langfristige Überzeugungsarbeit zu leisten und zu werben“. – Lesen Sie das gesamte Interview mit dem „Mister Europa“ der CSU auf Seite 6.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren