20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
13.09.08 / CD von Lenz

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 37-08 vom 13. September 2008

Für Sie gehört
CD von Lenz

Seine markante Stimme geht noch immer durch Mark und Bein: Der Schauspieler Volker Lechtenbrink macht auch aus einem Hörbuch einen besonderen Genuß. Nun hat er sich einer spannenden Erzählung von Siegfried Lenz angenommen. Die 1960 von dem Ostpreußen geschriebene Geschichte „Das Feuerschiff“ (Hoffmann und Campe, Hamburg 2008, 3 CDs, 3:05, 19,95 Euro) führt den Hörer in das Milieu der Seefahrer. Der aufrechte Kapitän Freytag sieht sich mit Gewalt konfrontiert, als er hilfsbereit Schiffbrüchige aufnimmt. Was tun, wenn bewaffnete Männer die Oberhand gewinnen wollen? Lechtenbrink, wie Lenz in Ostpreußen geboren (1944 in Cranz), liest die Geschichte gekonnt wie immer. Für seine Darbietung erhielt er in diesem Jahr den Preis der deutschen Schallplattenkritik. Os


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren