29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.09.08 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 38-08 vom 20. September 2008

MELDUNGEN

»Heldin« vor Gericht

Hainichen – Am Dienstag begann in Sachsen der sogenannte „Hakenkreuz-Prozeß“. Angeklagt ist eine 18jährige aus Mittweida, der die Vortäuschung einer Straftat vorgeworfen wird. Im November 2007 hat sie gegen vier unbekannte Neonazis Anzeige erstattet. Diese sollen ihr ein Hakenkreuz in die Hüfte geritzt haben, nachdem die damals 17jährige versucht habe, ein angeblich von ihnen drangsaliertes Aussiedlerkind zu retten. Die Staatsanwaltschaft ist überzeugt, daß die junge Frau sich die Kratzer selbst zugefügt und die angebliche Rettungstat frei erfunden hat. Die 16000 Einwohner von Mittweida gerieten seinerzeit negativ in die Presse, da die Angeklagte behauptet hatte, daß Nachbarn von den umliegenden Balkonen aus dem „Überfall“ tatenlos zugesehen hätten. Ein „Bündnis für Demokratie und Toleranz“ verlieh der jetzt Angeklagten noch im Februar den „Ehrenpreis für Zivilcourage“ für ihre „Tat“.  PAZ

 

Dialog trotz Laizität

Paris – Der französische Präsident Nicolas Sarkozy hat anläßlich des Frankreichbesuches des Papstes zum Dialog des Staates mit den Religionen aufgerufen. Trotz Kritik wirbt der Franzose weiter für eine „positive Laizität“, die nicht im Widerspruch mit der seit 1905 in Frankreich geltenden strikten Trennung zwischen Kirche und Staat stünde. Frankreich könne zu seinen christlichen Wurzeln stehen, ohne diesen in der Verfassung verankerten Grundsatz zu verletzen.

 

Abschied von Rohrmoser

Stuttgart – Günter Rohrmoser, einer der profiliertesten lutherisch-konservativen Wissenschaftler, ist am 15. September im Alter von 80 Jahren verstorben. Der Sozialphilosoph trat stets offen für konservative Werte ein, gleichzeitig betonte er aber auch liberale Positionen  und wurde von namhaften Sozialdemokraten geschätzt. 1997 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren