28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.09.08 / Kein Glück in Indien / Märchenhafte Biographie

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 38-08 vom 20. September 2008

Kein Glück in Indien
Märchenhafte Biographie

Indische Maharadschas auf geschmückten Elefanten, wunderschöne Haremsdamen, ein Traum wie aus Tausendundeiner Nacht.

Und nicht nur der Leser glaubt sich in diesem zu befinden, wenn er zu Javier Moros Biographie „Die indische Prinzessin“ greift, sondern auch die Hauptfigur des Buches, die spanische Anita Delgado, war dieser Annahme, als sie 1906 den indischen Maharadscha Jagatjit Singh heiratete.

„Als Anita an diesem Nachmittag auf ihrem prunkvoll geschmückten Elefanten in die Stadt einreitet, um ihren Untertanen zu begegnen, muß sie an jenen Tag in Madrid denken, als sie Königin Victoria Eugénie nach ihrer Hochzeit mit Alfons XIII. vorbeifahren sah. Damals sah Anita ihre eigene Zukunft nur wie ein fernes Aufleuchten, das augenblicklich wieder aus ihren Gedanken verschwand. Trotzdem ist wie in den abwegigsten Träumen gerade diese Vision wahr geworden. Das knapp 18 Jahre alte Mädchen betrachtet das Spektakel mit weit offenen Augen … Von allen Seiten kommen Blumen, Düfte, Musik und frohe Mienen auf sie zu. Wie in einem wunderbaren Traum.“

Doch ist ein Traum nun mal nur ein Traum, und Anita Delgado war ein 16jähriges Mädchen aus ärmlichen Verhältnissen, das vom Reichtum und der weltgewandten Art eines erwachsenen Mannes, des Maharadschas, vorübergehend verzaubert wurde.

Somit war es nur eine Frage der Zeit, bis Anita aus diesem Traum erwacht, um für die Realität, die wahren Gefühle und Sehnsüchte einer jungen Frau Platz zu machen. Anita Delgado verliebte sich leider nicht, wie es in einem kitschigen Roman mit Happy End der Fall gewesen, doch noch nachträglich in den Maharadscha, sondern bedauerlicherweise in seinen Sohn.

Der Leser fühlt das Unglück nahen und wird in dem anschließend folgenden Fiasko in der Richtigkeit seiner Gefühle bestätigt. Ein Skandal brach damals im britischen Empire aus, der nicht nur für Anita Delgado zu fatalen Folgen führte.

Sehnsuchtsvoll und voller Indien, Javier Moro beschreibt vom indischen Kastenwesen angefangen, über den Ausblick vom Palast des Radschas zu den schneebedeckten Wipfeln des Himalaya-Gebirges bis hin zum Geschmack der Gewürze alles in einer Weise, die es dem Leser einfach macht, sich in das Leben der Anita Delgado hineinzuträumen.         A. Ney

Javier Moro: „Die indische Prinzessin – Die faszinierende Lebensgeschichte der Anita Delgado“, Goldmann, München 2008 broschiert, 477 Seiten, 8,95 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren