25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.09.08 / Tiefer Dank begleitet ihn / Zum Tode von Arno Litty – langjähriger Kreisvertreter Schloßbergs

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 38-08 vom 20. September 2008

Tiefer Dank begleitet ihn
Zum Tode von Arno Litty – langjähriger Kreisvertreter Schloßbergs

Arno Litty wurde am 09. Februar 1929 in Seehuben (Jogschen), Kreis Schloßberg/Pillkallen (Ostpreußen), als Sohn des Gast- und Landwirtes Friedrich Litty und seiner Ehefrau Emma, geb. Wagner, geboren.

Arno Litty nahm nach der Flucht 1945 in Berlin seine Berufsausbildung im Bäcker- und Konditorhandwerk auf. 1956 begann er das Studium zum Gewerbelehrer und legte 1959 die Erste Staatsprüfung für das Lehramt ab. Die Zweite Staatsprüfung zum Gewerbeoberlehrer folgte im Jahre 1961. Im August 1974 wurde Arno Litty zum Studiendirektor befördert. 1991 ging er in Ruhestand.

Seit 1954 ist Arno Litty mit der Lehrerin Ingeborg, geb. Alber, verheiratet. Aus der Ehe gingen zwei Söhne hervor.

Ab November 1991 engagierte sich Arno Litty in Berlin als Kreisbetreuer der Schloßberger Gruppe. Im November 1992 wurde er in den Kreistag und später in den Kreisausschuß der Kreisgemeinschaft Schloßberg gewählt. 1992 organisierte Litty das erste Regionalkreistreffen in Berlin und später beteiligte er sich konstruktiv an der Organisation weiterer Regionalkreistreffen in den neuen Bundesländern. 1993 leitete Litty eine deutsch-russische Jugendbegegnung im Kreis Schloßberg und beteiligte sich an Ostpreußenfahrten. Er pflegte als Mitglied der Schülergemeinschaft der Friedrich-Wilhelm-Oberschule mit ehemaligen Schülern die Kontakte zur heutigen russischen Schule in Schloßberg. Seine vielfältigen Aktivitäten für die Heimat wurden am 2. November 1996 durch Kreisvertreter Georg Schiller mit dem silbernen Ehrenzeichen der Landsmannschaft gewürdigt.

Am 20. März 1999 wurde Arno Litty als Nachfolger von Georg Schiller zum Kreisvertreter der Kreisgemeinschaft Schloßberg gewählt. Schnell hatte er sich in die neue Aufgabe eingearbeitet und nahm fortan viele Fahrten von Berlin zur Geschäftsstelle nach Winsen (Luhe) in Kauf. Mit aller Kraft und Ausdauer hat Litty, stets unterstützt durch seine Frau Inge, sein Amt in jeder Beziehung mit viel Engagement ausgefüllt. Daneben war seine Teilnahme an Tagungen und Seminaren der Landsmannschaft sowie an Regionaltreffen der Kreisgemeinschaft, die verstreut in der gesamten Bundesrepublik stattfanden, eine Selbstverständlichkeit. Keine Entfernung war zu weit für ihn. Er organisierte viele Busreisen der Kreisgemeinschaft in das nördliche und südliche Ostpreußen und 2004 eine Fahrt des Kreistages zu einer gemeinsamen Sitzung mit der russischen Administration des Rayon Haselberg (Krasnoznamensk). Beim Patenkreis Harburg hatte Arno Litty sich volles Vertrauen und Verläßlichkeit erworben. In seine Amtszeit fiel auch die Entscheidung des Landkreises Harburg, die finanzielle Hilfe für die Kreisgemeinschaft Schloßberg zu reduzieren. Litty war an der Erarbeitung von Lösungen maßgeblich beteiligt. Für sein langjähriges, engagiertes Wirken für Heimat und Vaterland, wurde Arno Litty von der Landmannschaft Ostpreußen das „Goldene Ehrenzeichen“ verliehen.

Die Kreisgemeinschaft Schloßberg dankt Arno Litty für seinen steten Einsatz zunächst als Kreisbetreuer in Berlin, dann als Kreistags- und Kreisausschußmitglied und letztlich für die neunjährige aufopfernde Tätigkeit als Kreisvertreter der Kreisgemeinschaft. Sein Einsatz wird stets Vorbild sein. Die Kreisgemeinschaft Schloßberg/Pillkallen (Ostpreußen), trauert um ihren Kreisvertreter Arno Litty, der am 28. August 2009 verstarb. Die Kreisgemeinschaft wird Arno Litty ein ehrendes Andenken bewahren.

Ch.-Jörg Heidenreich (stellv. Kreisvertreter)


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren