20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.09.08 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 39-08 vom 27. September 2008

MELDUNGEN

China anders entwickeln

Berlin – Deutschland zahlt ab sofort keine klassische Entwick-lungshilfe mehr an China. Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) bestätigte Anfang vergangener Woche, daß die Bundesrepublik Deutschland 2007 zuletzt 67,5 Millionen Euro an die Volksrepublik gezahlt habe. Stattdessen will Deutschland die Entwicklung Chinas auf anderen Wegen unterstützen. So soll die Zusammenarbeit in Form einer „strategischen Partnerschaft“ intensiviert werden. Das heißt, daß in den Bereichen Justiz, Gesellschaft und Klimaschutz Deutschland Peking beratend zur Seite steht, um mit Hilfe seiner Erfahrungen die Reformprozesse dort zu beschleunigen. Außerdem sollen Wirtschaftspartnerschaften ausgebaut werden.

 

Bischöfe beraten in Fulda

Fulda – Die diesjährige Herbst-Vollversammlung der katholischen Bischöfe hatte das Thema Medien zum Schwerpunkt. Die Tagung der 67 Mitglieder der katholischen Deutschen Bischofskonferenz wurde erstmals von Erzbischof Robert Zollitsch als neuem Vorsitzenden geleitet. Er eröffnete die Veranstaltung mit  „Überlegungen zum missionarischen Dialog der Kirche mit unserer Zeit“. Referenten vom Institut für Demoskopie Allensbach, vom ZDF, N24 und dem MDR informierten über Veränderungen bei der Mediennutzung und technische Neuheiten bei der Medienentwicklung. Auch berieten die Bischöfe über eine Erklärung „Zur öffentlichen Diskussion über den Bau von Moscheen“. Zwar müßten muslimische Bauten einen „angemessenen Platz in unseren Kommunen finden“, so der Hamburger Erzbischof Werner Thiessen, „aber die Frage einer angemessenen baulichen Repräsentanz des Islam ist in Deutschland noch nicht geklärt“.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren