29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.09.08 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 39-08 vom 27. September 2008

MELDUNGEN

»Pakistans 11. September«

Islamabad – Der Anschlag sei „Pakistans 11. September“, sagte Justizminister Farooq Naek nach dem Terror-Attentat auf das Marriott-Hotel der Stadt und versuchte damit, die Bevölkerung hinter sich zu bringen. Pakistans neue Regierung unter Präsident Asif Ali Zardari leidet darunter, daß große Teile der Bevölkerung den Kampf gegen die Islamisten nicht als den ihren betrachten. Für sie ist jegliches Engagement ihrer Regierung ein Dienst für die USA. „Terrorismus ist ein Krebsgeschwür in Pakistan“, so Zardari. „Wir sind entschlossen, ... das Land von diesem Krebs zu befreien.“

 

Israels neue Hoffnung

Tel Aviv – Nachdem Israels Ministerpräsident Ehud Olmert wegen Korruptionsvorwürfen zum Rück-tritt genötigt war, hofft seine Partei auf seine Nachfolgerin im Amt des Vorsitzenden der Kadima-Partei. Außenministerin Tzipi Livni gewann jedoch mit 43,1 Prozent der abgegebenen Stimmen nur knapp die Wahl zum Parteivorsitz. Ihr Konkurrent, Verkehrsminister Schaul Mofas, kam auf 42 Prozent.

 

Parlamentswahl ohne Parteien

Mbabane – Obwohl Parteien in Afrikas letzter absoluter Monarchie verboten sind, strömten Mitte September bis zu 400000 der 1,1 Millionen Bewohner Swazilands zur Wahl. Sie können die 55 Mitglieder der neuen Nationalversammlung bestimmen. Weitere zehn Abgeordnete werden von König Mswati III. ernannt. Das zwischen Südafrika und Mosambik gelegene, bitter arme Land hat die höchste Aids-Rate der Welt.

 

Moskaus See-Manöver

Moskau – Rußlands größtes Kriegsschiff „Peter der Große“ ist in Begleitung von einem U-Boot-Zerstörer sowie zwei Begleitschiffen am vergangenen Dienstag Richtung Venezuela aufgebrochen. Die russischen Schiffe sollen im November zusammen mit der venezolanischen Marine vergleichsweise nahe der Grenze zu den USA eine Militärübung absolvieren.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren