29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
04.10.08 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 40-08 vom 04. Oktober 2008

MELDUNGEN

Deutschland auf Platz vier

Frankfurt – Bei der internationalen Wettbewerbsfähigkeit der zehn wirtschaftsstärksten Euro-Länder steht Deutschland auf Platz vier. Dies ergab eine Untersuchung der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt. Rang eins belegt Belgien vor Finnland und den Niederlanden. Hinter Deutschland auf den Plätzen fünf bis zehn folgen Frankreich, Österreich, Großbritannien, Italien, Spanien und das Schlußlicht Portugal. Aus der EZB-Studie geht hervor, daß alle untersuchten Länder zwischen 1999 und 2007 wegen des zuletzt sehr starken Euro an Wettberbsfähigkeit verloren haben. Am härtesten traf es Irland (minus 23 Prozent) und Spanien (minus 14). Deutschlands Stellung verschlechterte sich in dem Zeitraum um ein Prozent.

 

Opec umwirbt Rußland

Moskau/Wien – Der Präsident der Organisation erdölexportierender Länder (Opec), Chakib Kheili, hat Rußland den Beitritt zu dem bislang 13 Staaten umfassenden Kartell nahegelegt. Er habe zwar noch kein Aufnahmegesuch aus Moskau erhalten, sagte Kheili, würde sich über ein solches Gesuch aber sehr freuen. Die Mitglieder der in Wien ansässigen Opec kontrollieren 40 Prozent der Welt-Erdölförderung, Rußlands Anteil beträgt gut zwölf Prozent.

Durch die Festlegung von Förderquoten für ihre Mitglieder nimmt die Opec maßgeblich Einfluß auf den Rohölpreis. Genau vor dieser Quotierung fürchtet sich Moskau, da es seine Fördermengen dann nicht mehr eigenständig festlegen dürfte. Andererseits verweist Rußlands Energieminister Sergej Schmatko auf die zuletzt extrem schwankenden Ölpreise, die sich negativ auf die russische Wirtschaft auswirkten. Dem Vernehmen nach strebt der Kreml daher eine Art Sondermitgliedschaft an, um Herr über die eigene Fördermenge zu bleiben und dennoch mehr Einfluß auf die Preisgestaltung zu gewinnen.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren